Seite:OAWeinsberg 089.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die kleinen Zehnten gehörten nur in folgenden Orten den Pfarreien: in Affaltrach von 50 Morgen, in Bitzfeld vom Filial, in Eberstadt, Lehrensteinsfeld und Sülzbach ganz, in Weiler von einem eigenen kleinen Distrikt, in Willsbach ebenso, und in Wüstenroth von Wüstenroth und 7 Filialien. In den übrigen Orten, besonders da, wo kein Brachbau stattfindet, waren sie mit den großen Zehnten verbunden.

Den Heuzehnten bezog nur die Pfarrei Lehrensteinsfeld und Unterheinrieth. In Weinsberg gehörte er dem Fürsten von Löwenstein und von einer Wiese, der Mönchswiese (Kloster Schönthal), der Stiftungspflege Heilbronn.

Der Weinzehnten war ebenfalls in einigen Orten getheilt, wie die übrigen Zehntbezüge. In Weinsberg bezog ihn die Stiftungspflege Weinsberg und erhielt dafür ein Ablösungskapital von 1800 fl. In Eschenau bezog ihn die Pfarrei ad 1/4 von 12 Morg. In den übrigen Orten stand er der betr. Grundherrschaft zu.

Blutzehnten kam nur bei der evangel. Pfarrei Affaltrach vor und wurde 1848/49 abgelöst.

Stellen wir die einzelnen Orte zusammen, so gehörte vor der Ablösung in

Weinsberg der große Zehnten dem Staat, der Pfarrpflege Heilbronn, der Hospitalpflege Weinsberg und dem Fürsten von Löwenstein-Wertheim; der kleine Zehnten war ganz unbedeutend.

Affaltrach der gr. Z. dem Staat (545 M.) und der Gemeinde (22 M.) der kl. Z. dem Staat (152 M. sammt dem Weinzehnten von 203 M.), der Gemeinde (152 M. mit dem Zehnten von 152 M. Wiesen) und der Pfarrei.

Ammertsweiler der gr. Z. Hohenlohe-Bartenstein.

Bitzfeld der gr. Z. dem Staat.

Bretzfeld der gr. Z. Hohenlohe-Waldenburg-Schillingsfürst und Hohenlohe-Öhringen 1/3, dem Staat 2/3.

Dimbach der gr. Z. dem Staat und der Stiftungspflege Rappach und Waldbach.

Eberstadt der gr. Z. dem Staat (Weinzehnten).

Eichelberg der gr. Z. dem Freiherrn von Weiler; ebenso der kl. Z. zum Theile gemeinschaftl. mit der Pfarrei Weiler.

Ellhofen der gr. Z. dem Staat allein; der kl. Z. dem Staat 2/3 und dem Fürsten von Löwenstein-Wertheim-Freudenberg 1/3.

Empfohlene Zitierweise:
F. L. I. Dillenius: Beschreibung des Oberamts Weinsberg. Karl Aue, Stuttgart 1861, Seite 089. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAWeinsberg_089.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)