Seite:OberamtCalw 017.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

eine Sägmühle und mündet nach einstündigem Lauf, den er in einem tiefen, engen Waldthale zurücklegt, bei Liebenzell ein.

h. Der Reichenbach, anfänglich Eulenbach genannt; er entspringt 1/4 Stunde östlich von Langenbrand (O.A. Neuenbürg) und verbindet sich bei Unter-Reichenbach mit der Nagold, gehört übrigens nur auf eine ganz kurze Strecke, nahe bei seiner Einmündung, dem diesseitigen Bezirk an.

Von der Würm, welche zwar den Bezirk selbst nicht berührt, aber nahe an dessen östlicher Grenze fließt, werden folgende Bäche aus dem Oberamtsbezirk Calw aufgenommen:

a. Der Aischbach, weiter unten Aid genannt; er hat seinen Ursprung westlich von Dachtel, fließt durch letzteren Ort und bald über die Bezirksgrenze in das Oberamt Böblingen, wo er unterhalb Aidlingen bei der Furthmühle einmündet, nachdem er bei Deufringen, O.A. Böblingen, die Sau aufgenommen, welche bei Gechingen entspringt und nach einem Lauf von 1/4 Stunde den diesseitigen Bezirk verläßt. Die Thäler der beiden Bäche sind nicht tief und die theils mit Ackerland, theils mit Wald kultivirten, mäßig steilen Muschelkalkgehänge lehnen sich an ziemlich breite, wiesenreiche Thalsohlen an.

b. Der Altbach; er entspringt 1/4 Stunde westlich von Ostelsheim, fließt durch diesen Ort und 1/4 Stunde unterhalb desselben über die Oberamtsgrenze, um bei der Dätzinger Mühle, im Oberamt Böblingen, in die Würm zu münden. Sein Thal hat den gleichen Charakter, wie die letztbeschriebenen, nur ist es etwas tiefer, die Thalebene breiter und die meist für den Feldbau benützten Gehänge sind mehr terrassenförmig abgestuft.

c. Der Thalacherbach; dieser entspringt bei Simmozheim und mündet bei Weil der Stadt, O.A. Leonberg, ein, tritt 1/2 Stunde unterhalb Simmozheim aus dem Bezirk und nimmt während seines kurzen Laufs durch denselben einen von Westen herkommenden kleinen Bach, ferner den Büchelbrunnenbach und einen am Fuß des Hundsrückens entspringenden, 1/4 Stunde langen Bach auf.

Die Thäler der in die Würm fließenden Gewässer gehören sämmtlich der Muschelkalkformation an, die überdieß noch mehrere Trockenthäler bildet, und zwar:

a. Zwei Trockenthäler ziehen gegen den Ursprung des Aischbachs bei Dachtel, eines von Haselstall, das andere von dem Masenwald herkommend.

b. Bei Gechingen laufen 3 Trockenthäler zusammen, die nach ihrer Vereinigung von der Sau bewässert werden; ein weiteres Trockenthal zieht unterhalb Gechingen in das Sauthal.

c. Südwestlich von Ostelsheim beginnt ein Trockenthal, das 1/2 Stunde lang in dem Bezirk fortzieht und dann in das Oberamt Böblingen eintritt, um oberhalb der Dätzinger Mühle in das Würmthal einzulaufen.

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Calw. Karl Aue, Stuttgart 1860, Seite 017. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtCalw_017.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)