Seite:OberamtCalw 111.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Amtsboten kommen aus 6 Gemeinden wöchentlich 3mal, aus den übrigen Gemeinden aber zweimal in die Oberamtsstadt, während der Verkehr mit den Bädern Liebenzell und Teinach im Sommer durch tägliche Boten vermittelt wird. Überdies hat man für den Handelsverkehr hier wöchentlich 3 Frachtbotenfahrten nach Stuttgart, 1 nach Heilbronn, 1 nach Mannheim, 1 nach Carlsruhe, 1 nach Nagold und 1 nach Tübingen und Reutlingen.

2) Straßen.

Staatsstraßen bestehen zwischen hier und Stuttgart, Herrenberg, Wildberg, Wildbad und Pforzheim. Außerdem sind die erforderlichen Nachbarschaftswege, welche unter Leitung des K. Oberamts stets in guter Fahrbarkeit erhalten werden, vorhanden.

Von den Brücken über die Nagold erhält der Staat die auf der Markung Waldeck, die zu Hirschau und mit Baden die auf der Landesgränze bei Unterreichenbach; die übrigen Brücken aber werden von den betreffenden Gemeinden unterhalten.

e) Sonstige polizeiliche Anstalten.
1) Gesundheitspolizeiliche Anstalten.

In dem Oberamtsbezirk befinden sich 7 Ärzte, von denen vier ihren Wohnsitz in der Oberamtsstadt, einer in Liebenzell und zwei in Teinach haben, (von welch’ letzteren aber der Eine den Winter über in Stuttgart zu wohnen pflegt und blos die Kaltwasserheilmethode ausübt, während der Andere Homöopath ist). Die entfernteren Gränzorte des Bezirks werden in ärztlicher Beziehung großentheils von den ihnen näher wohnenden Ärzten benachbarter Bezirke besorgt, so Möttlingen, Simmozheim und Ostelsheim von Merklingen und Weil der Stadt aus, Deckenpfronn von Herrenberg aus, Zwerenberg, Aichhalden, Oberweiler, Aichelberg, Hünerberg, Meistern theils von Altensteig, theils von Wildbad aus.

Wundärzte befinden sich 16 im Oberamtsbezirk; einer derselben, der Oberamtswundarzt, ist Wundarzt erster Klasse. Wundärzte zweiter Abtheilung sind in Calw, Althengstett, Deckenpfronn, Gechingen, Neubulach, Simmozheim, Stammheim, Teinach, Unterreichenbach, Zavelstein; Wundärzte dritter Abtheilung in Calw, Hirschau, Liebenzell, Neuweiler, Ostelsheim.

Die Geburtshilfe wird von 3 Ärzten, dem Oberamtswundarzt und 8 Wundärzten zweiter Abtheilung ausgeübt. Das Impfgeschäft wird von einem Arzt und 15 Wundärzten besorgt.

Der wundärztliche Verein hat ein Capitalvermögen von ungefähr

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Calw. Karl Aue, Stuttgart 1860, Seite 111. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtCalw_111.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)