Seite:OberamtCalw 112.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

700 fl., und besitzt eine kleine Bibliothek und eine kleine Sammlung von chirurgischen und geburtshilflichen Instrumenten und Maschinen unter Verwahrung des Oberamtswundarztes.

Es bestehen zweimonatliche Zusammenkünfte der Ärzte und Wundärzte, wobei wissenschaftliche Vorträge gehalten, Erfahrungen ausgetauscht, Präparate vorgezeigt und bisweilen auch Kranke vorgeführt werden.

Die Zahl der Thierärzte beträgt drei, wovon Einer, der Oberamtsthierarzt, wissenschaftlich gebildet ist. Zwei haben ihren Wohnsitz in Calw, Einer in Liebenzell.

An einem eigentlichen Krankenhause hat es bisher gefehlt; seine Stelle vertrat inzwischen das Armenhaus in Calw, welches 4 kleine Zimmer für innerliche und chirurgische Kranke, ein Kräzezimmer und ein gut eingerichtetes Irrenzimmer enthält. Auch sind im oberamtlichen Gefängniß einige Zimmer für kräzige, syphilitische und geisteskranke Arrestanten eingerichtet. Gegenwärtig wird aber dem seitherigen Mangel in umfassender Weise abgeholfen durch die schon oben (unter Wohlthätigkeitsanstalten) erwähnte, von wohlhabenden Einwohnern der Stadt Calw ausgehende Stiftung eines Krankenhauses.

Der Bezirk besitzt 3 sehr gute Apotheken, 2 in Calw und 1 in Liebenzell.

Der Mineralcuranstalten ist in einem besonderen Abschnitt gedacht. Für Flußbäder in der Nagold bestehen in Calw zahlreiche Badhäuschen, von welchen ein großer Theil gegen Eintrittsgeld dem Publikum zur Benützung offen steht. Auch in Hirschau und Liebenzell befinden sich einige Badhäuschen zu Nagoldbädern.

Die den Körper stärkenden Leibesübungen werden nicht in solchem Umfange getrieben, wie es zu wünschen wäre. In Calw besteht ein Turnverein von Erwachsenen, welcher zwar Gutes leistet, aber eine größere Anzahl von Mitgliedern haben könnte. Der genügend eingerichtete öffentliche Turnplatz wird unter Leitung ihrer Lehrer von den Schülern der lateinischen und Real-Schule regelmäßig benützt, aber von den Schülern der Volksschule wenig oder gar nicht.

In den 43 Gemeinden des Bezirks sind 39 Leichenschauer aufgestellt, von welchen 34 je 1 Gemeinde, zwei je 2, einer 4 Gemeinden und 2 nur eine Gemeindeparzelle zu besorgen haben. Unter den Leichenschauern sind 11 Wundärzte.

Die Zahl der Hebammen beträgt 56, wovon in der Oberamtsstadt 5, in 13 Amtsorten je 2 ihren Wohnsitz haben.

Die Begräbnißplätze sind überall, mit Ausnahme von Liebenzell, außerhalb der Ortschaften. In den letzten Jahren hat sich auf

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Calw. Karl Aue, Stuttgart 1860, Seite 112. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtCalw_112.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)