Seite:OberamtCalw 135.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Die Nicolauskapelle in Calw.
Die Nicolauskapelle in Calw.

ornamentirte Kapelle, welche an die Stelle einer früheren, von Pabst Leo XI. um’s J. 1049 eingeweihten, um 1400 erbaut wurde, zeigt in den spitzen Bogentheilen ihres Eingangs, wie ihrer gepaarten Fenster die Kleeblattfüllung und an der vorderen Giebelseite zwei interessante Fratzengesichter. Auf dem Giebel selbst erhebt sich eine künstlich durchbrochene Spitzsäule. Das Innere der Kapelle ist äußerst geschmackvoll und an den Wänden zeigen sich noch Spuren von alten Malereien. Von 8 Consolen, welche theils Fratzengesichter, größtentheils aber Wappenschilde bilden, gehen Gurten zu der flachen Decke, deren Schlußstein einen Baldachin bildet, unter dem ohne Zweifel der Altar mit dem Bilde des heil. Nicolaus stand. Die 4 hinteren

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Calw. Karl Aue, Stuttgart 1860, Seite 135. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtCalw_135.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)