Seite:OberamtCalw 173.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und Comp. hin wurde im J. 1846 das Bankhaus in Stuttgart gegründet, dessen Theilhaber Dörtenbach und Georgii sind und das früher von Zahn und Comp. besessene sogen. Calwer Haus in Stuttgart mittelbar wieder an sich kauften.

Die Salzhandlung Notter und Stuber in der Mitte des vorigen Jahrhunderts, später Notter und Comp. (damals Theilhaber Notter und Haßenmajer, von 1798 an Notter und Seybold), 1804 Seybold und Comp. in Verbindung mit Eichthal, bestund bis 1808, wo die württembergische Finanzverwaltung das Salzregal zum Zweck der Salzbesteurung in Anspruch nahm. Die Gesellschaft schloß von Zeit zu Zeit mit Bayern Kaufverträge über bestimmte Quantitäten Salz ab, wobei die bayerische Regierung die Verpflichtung übernahm, ihr weiteres Salzerzeugniß an niemand anders als zu einem Preise zu verkaufen, bei welchem die Käufer die Concurrenz mit der Gesellschaft nicht aushalten könnten. Das Salz wurde hauptsächlich den Inn herunter und die Donau aufwärts auf die Lagerplätze der Gesellschaft in Donauwörth, Lauingen (wo ein eigenes mit Leinwandhandel verbundenes Speditionshaus Seybold, D. Seligmann und Comp. errichtet wurde) und Ulm bezogen und von da an die Factoreien und Gemeinden verführt. Die Gesellschaft versah den größten Theil Württembergs, Oberschwabens, die hohenzollerischen und fürstenbergischen Lande. Das an die Gemeinden abgegebene Salz wurde in der Regel durch einen, von ihnen aufgestellten Salzmesser, mit einigem, jedoch sehr mäßigen Aufschlag, an die Einwohner verkauft.

Die Salzhandlung beschäftigte sich, gleich der Zeughandlungsgesellschaft, mit Wechselgeschäften. Außerdem wirkten hie und da die vereinten Kräfte der verschiedenen Calwer Handlungshäuser mit ihrer Succursale in Stuttgart in Geldsachen, wie z. B. im J. 1800 für Regierung, Landschaft und Kirchenrath, um durch ihre Vermittlung die wünschenswerthe beschleunigte Abführung einer französischen Contribution zu vollführen. Bescheinigungen des citoyen La Bouillerie payeur général de l’armée française du Rhin liegen noch in Urschrift vor.

Von mehreren Theilhabern vorerwähnter Handelshäuser, Dörtenbach, Haßenmajer, Notter, Vischer, ward in Verbindung mit württembergischen Landsleuten das Handlungshaus Wagner und Comp., später Wagner, Wächter und Comp., in Amsterdam gegründet, aber nach 25jähriger Dauer aufgehoben, als Hollands Handel durch die unter französischer Herrschaft eingetretene sogen. Continentalsperre 1808 und 1809 niedergedrückt wurde.

Das Speditionshaus Zahn und Dörtenbach in Friedrichshafen,

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Calw. Karl Aue, Stuttgart 1860, Seite 173. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtCalw_173.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)