Seite:OberamtCanstatt006.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Memminger: Beschreibung des Oberamts Canstatt

wieder gegen das Schloß Würtemberg hin. Diese Grenzen sind merkwürdig, denn sie scheiden zugleich auf einer langen Linie die Diözese Constanz von der Diözese Speyer, und waren auf dieser Linie zugleich die Grenzen zwischen Allemannien und dem alten Ost- und West-Franken. Auf der Seite von Schorndorf grenzte die Diözese an die von Augsburg an.

II. Archidiakonat Alp.

Landcapitel Eßlingen oder Nellingen. In dieses Capitel gehörten die Pfarreyen Schanbach und Hedelfingen.

Eine gänzliche Veränderung brachte in diese Eintheilung die Reformation. Letztere wurde in dem Bezirke zu gleicher Zeit wie in dem übrigen Herzogthum eingeführt. In dem damals edelmännischen Dorf Stetten geschah ihre Einführung noch etwas früher, in Mühlhausen dagegen später und die gleichfalls edelmännischen Orte Hofen und Oeffingen blieben bei der katholischen Kirche. Aus dem alten Landcapitel wurde in möglichster Übereinstimmung mit den weltlichen Amtsbezirken evangelische Dekanate gebildet, die kath. Orte wurden nachher dem Landcapitel Neuhausen zugetheilt. Die Parochial-Verhältnisse erlitten im Laufe der Zeit, wie wir bei den einzelnen Orten sehen werden, ebenfalls manche Veränderungen. In der ersten Zeit nach der Reformation von 1540 bis 1560 war der Pfarrer zu Felbach Dekan.

2. Ältere politische Verhältnisse und Bildung des Oberamtsbezirks.

Bey keinem Bezirke ist es weniger zweifelhaft, als bey dem von Canstatt, daß die Römer darin geherrscht haben. Die Beweise wird einer der folgenden Abschnitte liefern. Wie lange die Römische Herrschaft gedauert habe, ist ungewiß, immer aber mag sie mit abwechselndem Glücke von der Mitte des zweyten bis in das vierte Jahrhundert bestanden haben. Nach der Vertreibung der Römer fiel der Bezirk bald unter fränkische Herrschaft, jedoch behaupteten sich die alten

Empfohlene Zitierweise:
Memminger: Beschreibung des Oberamts Canstatt. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1832, Seite 006. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtCanstatt006.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)