Seite:OberamtCanstatt010.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Memminger: Beschreibung des Oberamts Canstatt

Beutelsbach ausgenommen, das jedoch immer in bescheidener Beschränktheit erhalten wurde. Wohl aber hatten manche auswärtige Stifte und Klöster an dem Besitze des Grundeigenthums, „in optima terrae medulla,“ Theil zu nehmen gewußt.

Der alte Vogtey- oder Amts-Bezirk Canstatt erfuhr im Laufe der Zeit mancherley Veränderungen; nach einem Landbuche von 1624 bestand er damals aus folgenden Orten: Canstatt, Felbach, Hedelfingen, Münster, O. Türkheim, Roracker, Rommelshausen, Rotenberg, Sillenbuch, Uhlbach, U. Türkheim, sodann Zuffenhausen und Kornwestheim, die jedoch ursprünglich nicht dazu gehört haben. Bey der Bildung des Oberamts Ludwigsburg 1718 kamen Kornwestheim und Zuffenhausen von Canstatt an Ludwigsburg, dagegen Feuerbach von Stuttgart, Weil im Dorf von Leonberg, und Schmiden von Waiblingen an Canstatt; 1736 wurde Feuerbach wieder Stuttgart zugetheilt, Canstatt erhielt dagegen 1737 Beutelsbach. Auf die Beschwerde der Schorndorfer, daß Beutelsbach von dem Juden Süß verhandelt worden sey, wurde es 1739 zurückgegeben, und dafür Canstatt Zuffenhausen wieder zugetheilt, letzteres 1762 jedoch abermals davon getrennt. 1754 kam der neuerworbene Ort Hofen unter den Canstatter Stab, 1807 wurde Weil im Dorf an Leonberg zurückgegeben, und dafür der ritterschaftliche Ort Mühlhausen und der hofkammerliche Ort Zatzenhausen mit C. verbunden; 1808 kam von Waiblingen das Dorf Hegnach, und von Eßlingen das vormalige Stabsamt Stetten mit Stetten, Schanbach und Lobenroth an das Oberamt; 1810 endlich wurde auch der von Bayern abgetretene Ort Oeffingen damit verbunden, Hegnach dagegen wieder an Waiblingen abgetreten.

3. Besondere Schicksale des Oberamts.

In Folge seiner Lage war der Bezirk immer allem Kriegsungemach ausgesetzt. Die Vertreibung der Römer, der Zug Attilas, die Kämpfe zwischen den Franken und

Empfohlene Zitierweise:
Memminger: Beschreibung des Oberamts Canstatt. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1832, Seite 010. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtCanstatt010.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)