Seite:OberamtCanstatt048.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Memminger: Beschreibung des Oberamts Canstatt

Im Ganzen wurden allmählig zu Canstatt Reste von folgenden Thieren aufgefunden: von dem Mammuth, Nashorn, von einer Hyänenart, von dem Pferde, dem Ochsen, dem Wolf, dem Schweine, von einer sehr großen Hirschart, von dem gewöhnlichen Hirsch und Rehe und von mehreren kleinen Säugethieren.

Wie diese Thiere in unsere Gegend gekommen, darüber müssen wir auf andere Schriften über den Gegenstand verweisen. Sehr wahrscheinlich waren sie einheimisch, sind durch irgend eine gewaltige Veränderung auf unserer Erde zu Grunde gegangen, und durch eine zweyte, von der ersten nicht sehr entfernte Umwälzung so zusammengeschwemmt worden, wie man sie jetzt findet. Weitere Nachrichten über die Entdeckungen sind zu lesen in meinem „Canstatt“ S. 17 u. ff. in den Würt. Jahrbüchern 1818 S. 64 u. ff. mit einer Abbildung, sodann von Professor Jäger 1820 S. 164 u. ff., 1822 S. 324; von Hofrath v. Seyffer ebend. 1830 S. 311 etc., ferner in Gilberts Annalen der Physik 1817, 57. St. S. 322 und von dem Leibarzt v. Jäger ebend. 1818, 2. St. S. 121.

Hier verdient noch die merkwürdige Erscheinung von Höhlen in den Kalktufffelsen zwischen dem Sulzerain und der Waiblinger Straße einer Erwähnung. Es sind Höhlen von Baumstämmen, die darin gelegen hatten und im Laufe der Zeit vermodert und verschwunden sind. In einigen derselben fand man noch die Spuren von Holz. Sie sind theils rund, theils oval, von 1 Zoll bis 21/2 Fuß im Durchmesser. Ihre Länge beträgt bey manchen über 30 Fuß ohne Verästung. Sie laufen in horizontaler Richtung fort, liegen über und nebeneinander, zum Theil nur wenige, zum Theil 20 und mehr Fuß unter der Oberfläche. Nach der Meinung mehrerer Naturforscher wären sie Höhlen von Palmstämmen, man hat jedoch neuerlich Höhlen mit sichtbarer Verästung gefunden, und theils dieser Umstand, theils die zugleich gefundenen Exemplare von Holz, so wie der Mangel von Palmblättern, während andere zärtere Blätter in Menge

Empfohlene Zitierweise:
Memminger: Beschreibung des Oberamts Canstatt. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1832, Seite 048. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtCanstatt048.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)