Seite:OberamtCanstatt062.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Memminger: Beschreibung des Oberamts Canstatt

ist zu Stetten angelegt. Flachs wenig, etwas mehr noch Hanf. Von Hackgewächsen, außer den Kartoffeln, viele Kohlraben, hauptsächlich aber Runkelrüben, besonders zu Felbach, wo man sie schöner, als irgendwo findet. Futterkräuter, hauptsächlich dreyblätteriger Klee, werden überall, theils im Brachfeld, theils in Vorlehen gebaut.

Die Aussaat und der Ertrag sind so ziemlich die gleichen, wie sie bey dem Oberamt Urach von den Thalorten angegeben sind.

Der jährliche Reinertrag des steuerbaren Ackerfeldes beträgt nach dem Cataster 80.575 fl. 25 kr.

b) Gartenbau. Die Fläche

der Gemüße- und Blumengärten beträgt 712/8 M.
die der Gras- und Baumgärten 5767/8 M.
und die der Länder 5242/8 M.
dazu kommen noch 231/8 M.

Lustgärten zu Stetten, Canstatt und Mühlhausen, und der K. Park Rosenstein mit 3207/8 M. Kunstgärtnerey als Erwerbszweig wird in dem Bezirke nur wenig betrieben. Dagegen wird die Küchengärtnerey nicht nur in Gärten, sondern auch in den Ländern, Weinbergen und Äckern mit vieler Betriebsamkeit nicht nur für den eigenen Bedarf, sondern hauptsächlich auch für den Verkauf betrieben, so daß dieser Bau für viele Dörfer einen nicht unbedeutenden Erwerbszweig ausmacht, der den Weingärtnern besonders in Jahren, wo der Wein mißräth, sehr zu statten kommt. Selbst die Pflanzung von Blumen ist Gegenstand des Erwerbs. Schön angelegte Gärten findet man nicht nur zu Canstatt, sondern auch in manchen Dörfern.

Der Reinertrag der steuerbaren Gärten und Länder ist in dem Cataster zu 11.917 fl. 17 kr. geschätzt.

c) Wiesenbau. Der Flächenraum der Wiesen beträgt 48361/4 M., wovon 991/4 M. Staatseigenthum sind. Zu dem Ackerfeld verhalten sich die Wiesen wie 1:3. Es kommen aber noch die Grasgärten dazu. Von der obigen Fläche sind 29626/8 M. mit Bäumen besetzt und 652/8 M.

Empfohlene Zitierweise:
Memminger: Beschreibung des Oberamts Canstatt. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1832, Seite 062. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtCanstatt062.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)