Seite:OberamtCanstatt081.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Memminger: Beschreibung des Oberamts Canstatt

Pfarreyen mit 15 Pfarrorten und 16 Geistlichen. Zu dem Dekanat Canstatt gehört noch der K. Gestütshof Weil, Oberamts Eßlingen, als Filial von Hedelfingen.

b. Anstalten.
aa. Schulanstalten.

Eine lat. Schule mit 2 Lehrern hat Canstatt; eine deutsche Schule hat jeder Ort, im Ganzen sind es 21 mit 20 Schulmeistern und 21 Provisoren.

Industrie-Schulen 8, in den Orten: Canstatt, Felbach, Hedelfingen, Ober-Türkheim, Rommelshausen, Rotenberg, Stetten und Unter-Türkheim.

bb. Landwirthschaftliche Anstalten.

Das landwirthschaftliche Fest zu Canstatt, das von des Königs Majestät i. J. 1818 gestiftet wurde, und seitdem alljährlich auf Kosten des Staats am 28 Septbr. gefeyert wird. Sein Hauptzweck ist Förderung der Viehzucht und Landwirthschaft, nebenbey aber auch des Gewerbsfleißes überhaupt. Zugleich hat es den Zweck eines Volksfestes, und ist zu dem Ende mit Pferderennen und abwechselnden Volksbelustigungen verbunden. Sowohl für den einen, als den andern Zweck sind ansehnliche Preise ausgesetzt. Das Schifferstechen, das in den ersten Jahren mit dem Feste verbunden war, ist wieder aufgegeben worden. Die Verherrlichung des Festes durch den Besuch des Königs und der Königlichen Familie, der sehr günstige Platz und die schönen und geschmackvollen Einrichtungen, wobey sich insbesondere der erfinderische Geist des Architekten von Thouret jedes Jahr neu auszeichnet, haben neben den Zwecken des Festes noch jedes Jahr eine zahllose Menschenmenge herbeygezogen. Mit dem Feste ist einer der Canstatter Jahrmärkte verbunden. Die Rennbahn für das Pferderennen bildet einen länglichen Kreis, der 3200 Fuß oder eine Viertelstunde im Umfange hat.

cc. Anstalten für Handel und Verkehr.

Eine Postanstalt befindet sich nicht in dem Oberamt; diejenige, welche früher in Canstatt war,

Empfohlene Zitierweise:
Memminger: Beschreibung des Oberamts Canstatt. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1832, Seite 081. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtCanstatt081.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)