Seite:OberamtCanstatt089.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Memminger: Beschreibung des Oberamts Canstatt

außerhalb der Stadt in der Schmidener Vorstadt an dem Graben steht, und erst i. J. 1825 auf Staatskosten erbaut worden ist; die Cameral-Verwaltung, in der Neckar-Vorstadt, ehemals das Pfarrhaus von der Altenburger Kirche; das Dekanathaus, bey der Kirche, 1585 erbaut; das Rathhaus, am Markte, 1491 erbaut; ein noch älteres, „das alte Rathhaus,“ stand oben in der Stadt bey der Rose, und wurde vor 25 Jahren abgebrochen; die Stadtkirche auf dem Marktplatze. Letztere ist mit einem schönen Thurme, worauf sich ein herrliches Glockengeläute befindet, versehen. Der Thurm wurde 1612 von dem berühmten Baumeister Schickhardt erbaut, 1831 ist er renovirt worden. Die Kirche selbst wurde zu Ende des 15ten Jahrhunderts erbaut, in dem Schlußstein des Chors befindet sich die Jahrzahl 1471; 1788/91 erhielt sie einen ganz neuen Einbau, wobey das für schadhaft erklärte Gewölbe im Schiff der Kirche herabgeworfen wurde. Jetzt hat die Kirche ein sehr heiteres, nur fast zu einfaches Aussehen, und ist mit einer vortrefflichen Orgel von dem geschickten Orgelmacher Walker zu Canstatt versehen. In dem letzten französischen Kriege hatten die Franzosen einen Telegraphen auf dem Thurme errichtet, in der Linie von Wien nach Straßburg. Zwey weitere Kirchen, die Uffkirche und die Altenburger Kirche, stehen, jene auf dem Gottesacker an der Waiblinger Straße vor der Stadt, diese in der Neckar-Vorstadt, s. u. Die erstere wird noch zu Leichenreden benutzt, die letztere dient jetzt zum finanzkammerlichen Fruchtkasten. Auch ist noch eine reformirte Kirche mit einem reformirten Pfarrhaus vorhanden, die aber seit der Vereinigung der Reformirten mit den Lutherischen ihre Bestimmung verloren haben, übrigens dermalen noch Eigenthum der vormaligen reformirten Gemeinde sind. Unter den öffentlichen Gebäuden verdienen noch die Halle oder das Lagerhaus, in der Neckar-Vorstadt, bemerkt zu werden, das 1829 von der Stadt erbaut worden ist, ferner zwey ansehnliche Schulhäuser, wovon das eine für die lateinischen Schulen 1823,

Empfohlene Zitierweise:
Memminger: Beschreibung des Oberamts Canstatt. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1832, Seite 089. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtCanstatt089.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)