Seite:OberamtCanstatt101.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Memminger: Beschreibung des Oberamts Canstatt

zur Austheilung an Stadtarme. Die Verwaltung hat die Spitalpflege.

Die Herrgottische Stiftung, gestiftet 1771 mit 2800 fl., von weil. W. Frid. Herrgott, Herzogl. Rath zu Ober-Türkheim, mit der Bestimmung, den Zins aus 2000 fl. an Studirende aus seiner Familie, und in deren Ermanglung an arme Studirende zunächst aus dem Oberamt, und dann aus Würtemberg, sodann aus 600 fl. als Hochzeitgeschenk an ledige Frauenspersonen aus der Herrgottischen Familie bey ihrer Verheirathung zu reichen. Die Verwaltung hat das gem. Oberamt zu führen; jetziger Stand der Stiftung: 12.000 fl.

Die vormalige reformirte Gemeinde besitzt und verwaltet noch ein eigenes Stiftungs-Vermögen von 3300 fl. nebst einem Wohnhaus (vormal. Pfarrhaus nebst Kirche) und 5/4 Mg. (Pfarr-) Garten.

3. Anstalten für Handel und Verkehr. Hieher gehören das Lagerhaus oder die Halle, die Neckarschifffahrts-Anstalt, die Boten-Anstalt, die Brücke, die Straßen und die Märkte, deren oben theilweise schon erwähnt ist.

Die Stadt Canstatt ist schon seit langer Zeit eine Hauptzollstätte. Es war im Jahr 1465, daß der Kaiser Friedrich III. den Grafen Ulrich, den vielgeliebten, mit dem einträglichen Judenschutze in den Erzstiften Mainz, Trier und Salzburg auch das Recht verlieh, „daß er zu der Mülen bey Canstatt gelegen, uff des heiligen Reichs freyer Straß ein Zollstat haben möge, da von denen, so Centner Güter führen, von jedem Roß, das zeucht, 1. Gulden und ein alter Thurneß gegeben, was aber nicht Centner Güter führt, von jedem Roß 6. Pfenning geben werden.“ Daß dieser Zoll nicht unbedeutend war, beweist, daß die Gemahlin Eberhards d. j. 1468 mit ihrem Jahrgehalt darauf angewiesen wurde. Im Jahr 1479 wurde mit Kaiserlicher Genehmigung der Zoll in die Stadt verlegt, „dieweil die Mül nicht verwahrt und der gemeine Handelsmann an seiner

Empfohlene Zitierweise:
Memminger: Beschreibung des Oberamts Canstatt. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1832, Seite 101. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtCanstatt101.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)