Seite:OberamtCanstatt221.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Memminger: Beschreibung des Oberamts Canstatt

Tübingen verstorbenen Kanzlers J. Dr. Lebret ist. Er wurde dort am 19. Nov. 1732 geboren; sein Vater war Keller und Amtmann daselbst. S. Beschr. von Canstatt S. 270.


18. Wangen,


ein evang. Pfarrdorf mit Marktgerechtigkeit im Neckarthale, an der Landstraße nach Eßlingen 5/4 St. oberhalb Canstatt mit 1255 Einw., C. A. Canstatt, Forstamt Leonberg. Der Groß- und der Weinzehnte gehört dem Staat, der kleine, der Obst- und Heuzehnte der Pfarrstelle. Die Grundgefälle betragen 139 fl. 15 kr. in Geld, 7 Schfl. 2 S. D., 13 Schfl. 4 S. H., 11 Schfl. 5 S. glatte Früchte und 27 E. 15 I. 21/4 Ms. Wein. Davon erhebt der Staat den größten Theil, die Gemeindepflege W. 41 fl. 53 kr., die Stiftungspflege 26 fl. 44 kr., 1 Schfl. H. und 5 E. 31/2 Ms. Wein, die v. Göllnitz, nun Laroche, 4 E. 1 I. 71/2 Ms. Wein, und etwas Weniges auch die Kirchen- und Schulpflege Eßlingen, das Spital Canstatt und die Pfarrey Heumaden. Von jedem Haus wird mit wenigen Ausnahmen eine Rauchhenne gegeben, auch findet noch ein Frohn-Surrogat-Geld nebst kleinen, vogteylichen Gefällen statt.

Wangen liegt fast auf der linken Seite des Neckars, 1/4 St. von diesem entfernt am Fuße der Thalwand. Der Ort hat ein gutes Aussehen. Er hat ein Rathhaus, und ein Schulhaus und 5 Schildwirthschaften. Kirche und Pfarrhaus stehen außerhalb des Dorfs auf steiler Anhöhe in den Weinbergen. Die Einwohner leben hauptsächlich von Weinbau und Obstzucht, und ihrem Viehstande; Äcker sind wenige vorhanden, sie werden daher auch nicht zelglich gebaut, aber desto besser benutzt. Die Markung ist, wie fast überall im Oberamt, im Verhältnisse zu der Einwohnerzahl klein, nichts desto weniger bringen sich die Einwohner durch Fleiß, Sparsamkeit und Betriebsamkeit gut fort. Als fleißige Arbeiter werden sie auch auswärts bey Handarbeiten gerne gebraucht. Die Einwohner erwerben sich auch durch Handel

Empfohlene Zitierweise:
Memminger: Beschreibung des Oberamts Canstatt. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1832, Seite 221. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtCanstatt221.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)