Seite:OberamtEllwangen 038.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Gewässer.

Der ganze Bezirk birgt heute noch eine Menge von Seen und hatte in früheren Zeiten deren noch viel mehr. Der Flächeninhalt sämmtlicher Gewässer im Bezirk betrug nach den Ergebnissen der Landesvermessung vom Jahr 1840 1273 Mrg. 3 Rth. oder 401,23 ha, wovon 8075/8 Mrg. 30,7 Rth. oder 254,58 ha auf Seen und Weiher, 4652/8 Mrg. 20,3 Rth. oder 146,65 ha auf Flüsse und Bäche kommen. Seitdem sind freilich wieder manche Seen ausgetrocknet worden. Der Bezirk ist fast durchaus wasserreich, Mangel an Wasser tritt nur selten ein, und zwar nur in Neuler, Hirlbach, Forstweiler, Zipplingen. Das Nähere s. in den Ortsbeschreibungen.


Mineralquellen.

Es besteht nur eine im Bezirk, in Schrezheim.

Die sehr starke reine Eisenquelle, dem mittleren Keuper entspringend, wurde im Jahr 1873 in Schrezheim, 430 m hoch, aufgefunden, als man bei der früheren Fayencefabrik einen Brunnen grub. Die Quelle wurde sofort gefaßt und ein Kurhaus dabei eingerichtet. Das Ergebnis einer im Jahr 1873 im chemischen Laboratorium der K. Centralstelle zu Stuttgart vorgenommenen Analyse ist folgendes:

Das Wasser enthält in 1 Liter:

Kohlensaures Eisenoxydul   0,098 g
Andere feste Bestandtheile 0,100 g

und zwar kohlensauren Kalk, Kieselerde, Spuren von schwefelsauren Salzen und Magnesia.

Das Wasser hat in den Sommermonaten eine konstante Temperatur von 7–8° R. Die Krankheiten, die bisher in dem Bad zur Behandlung kamen, sind dieselben, wie in allen Stahlbädern. Die Zahl der Badgäste im Jahr 1880 betrug 162. (Vergl. das Königreich Württemberg, Stuttgart 1882, Bd. I. S. 440.)


Flüsse und Bäche.

Wie schon bemerkt, fällt der Bezirk zum größeren Theil in das Rheingebiet, zum kleineren in das Donaugebiet; näher bezeichnet in das Gebiet von Kocher und Jagst, und in das der Wörnitz.

Der Hauptfluß ist die Jagst; sie entspringt bei Walxheim in einem Quelltopf. Diese eigentliche Quelle ist südwestlich

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus der Jüngere: Beschreibung des Oberamts Ellwangen. W. Kohlhammer, Stuttgart 1886, Seite 038. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtEllwangen_038.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)