Seite:OberamtEllwangen 390.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

domini MCCCCLXIIII an dem vits abent starb der vest Albrecht von Schwabsperg . dem got genad.

Am innern Pfeiler. Eine Frau knieend vor Christus in Wolken, hinten ein Engel, auch im Brustbild. Anno domini MCCCCLXXVI starb die edel frau margret von swabsperg. geborne von neunegk . am achten des ostertag . der got gnad.

Schöne Gruppe. Christus am Kreuz, davor Magdalena knieend, hinten zwei Jünger, vorn kniet ein Geistlicher mit dem Schwabsbergschen Wappenschild:

Anno domini 1505 die quinta mensis maij obijt venerabilis vir Georgius de swabsperg maioris Aug. et Elwac. eccles. canonicus huiusque ecclesiae custos.

Ein künstlerisch werthvolles steinernes Frührenaissancegrabmal mit den Brustbildern und prächtigen Wappen der Verstorbenen: hie liegent begraben der edel und vest pauls von gültlingen . der starb anno 1520 am cristtag unnd rosa ein geborne burgkgrävin sein eeliche hausfraw . die starb anno 1522 am dinstag Inn pfingstfeirtagen . den got gnedig sein wel. Zwischen beiden steht O Got und oben das Monogramm des Bildhauers C W in einander verschlungen. Dem Wappen nach ist es eine Burggräfin von Landt.

Gemaltes Renaissance-Epitaph mit Krönung Mariä, unten knieen Herr und Frau mit den Kindern: Anno domini 1544 am S. Ulrichstag Ist Verschiden der Edel und Vöst Ludwig von Rinderbach . Und Anno 1584 den 7. tag Octobris ist hernach Verschiden die Edel und Tugethaft Frauw Margretha von Rinderbach geborne von Neuwhaussen sein nachgelaßne Wittib u. s. w.

Ein roh gearbeiteter Schwabsberg kniet vor dem Gekreuzigten: A. d. 1549 am Gaylen Montag starb der gestreng edel und ernvest Her Hans von Schwabsberg Ritter . dem Got genedig sey.

Kleines Grabmal, der Verstorbene kniet vor dem Gekreuzigten: Anno 1567 am Freytag vor Viti verschidt der Ehrwür. Edle Herr Christoph von Westerstetten, Dechant des Stüffts allhier zue Ellwang, Thumherr zue Eichstett und Augspurg bei seim Brueder Wolff Rudolph von Westerstetten zue Wasser Ahlfingen. Ist zue einem Chorherren alhier auffgeschwohren anno 1526, damals 15 Jahr seines Alters und 14 Chorherr allhier gewesen. Anno 1540 zue eim Dechant erwöhlt. Regieret die Dechaney 27 Jahr. Ist seines Alters 56 Jahr gewesen . dem G(ott) G(nad).

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus der Jüngere: Beschreibung des Oberamts Ellwangen. W. Kohlhammer, Stuttgart 1886, Seite 390. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtEllwangen_390.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)