Seite:OberamtEllwangen 566.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

(heutzutage Wörnersberg, Waldgegend südlich von Schönbronn), die Spitzenmühle, sämmtlich Eigen, sowie ein Lehengut zu den Stöcken (wohl OA. Aalen) am 28. November 1386 von Konrad von Vohenstein und seiner Ehefrau Anna um 195 fl. an den Haller Bürger Hans von Vellberg verkauft; kamen 1 Hof und 2 Güter dahier, welche von den von Vellberg den Rechberg abgekauft worden waren, den 19. Mai 1595 von den Erben des letzten Vellberg mit der Herrschaft Vellberg an die Stadt Hall, und werden in der Topographia Ellvacensis von 1733 2 Bauern und 2 Halbbauern dahier als hallisch aufgeführt. (Über hürnheimischen Besitz dahier im Jahr 1485 s. unten Bronnen). Nach einer ellwangischen Beschreibung des Amts Thannenburg von 1782 hatte übrigens Hall nur die niedere, Ellwangen die hohe Jurisdiktion.

Senzenberg, Weiler mit Mutter Gottes-Kapelle, 21/2 km südsüdöstlich von B. am rechten Abhang und auf der Höhe über dem Bühlerthal, zwischen diesem und dem von Nordosten herabkommenden Thal des Gruppenbaches gelegen, mit lieblicher Aussicht.

Ein Drittel und ein Zwölftel des Zehnten zu Sinzenberg (vom Personennamen Sinzo abzuleiten; vergl. Förstemann, Personennamen 1104) wird im Jahr 1368 als adelmännisches Lehen von Ellwangen genannt und die Haller Bürgerin Guta von Bachenstein verkaufte am 11. August 1442 eine hiesige Mühle um 54 fl. an die Heiligenpflege zu Bühlerzell. Sodann wird der Weiler auch noch in den Jahren 1489, 1533, 1578 erwähnt (vergl. S. 563. 560). Im Jahr 1733 gehörten 2 Mühlen, 4 Bauern, 1 Söldner zum fürstlichen Amt Thannenburg.

Spatzenhof, Weiler, 31/2 km östlich von B. auf der Höhe.

Der Spatzenhof zählte im Jahr 1733 einen vohensteinischen (d. h. zur Herrschaft Adelmannsfelden gehörigen) Bauern und im Anfang des laufenden Jahrhunderts war er ein einzelner Halbhof mit 1 Bürger und Inwohner, im Ganzen 12 Seelen; von onzisch.

Spitzenberg, Weiler, 4 km südsüdöstlich von B. auf der Höhe links der Bühler.

Seinen Besitz zu Spitzenberg verkaufte Friedrich von Sturmfeder den 26. Mai 1587 an Dekan und Kapitel zu Ellwangen,

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus der Jüngere: Beschreibung des Oberamts Ellwangen. W. Kohlhammer, Stuttgart 1886, Seite 566. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtEllwangen_566.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)