Seite:OberamtEllwangen 599.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

gehörigen Bauern. Übrigens ist er einer der S. 315 genannten Kreuthöfe (vgl. S. 594).

Neumühle, Weiler, ganz am nordöstlichsten Ende der Markung, oben im Thal der Rechenberger Roth gelegen, 73/4 km von J.

Der Weiler gehörte früher zu dem benachbarten, in den letzten Jahrhunderten von senftischen Rittergut Matzenbach, Kantons Kocher (heutzutage OA. Crailsheim).

Ratzensägmühle, Haus, zwischen Hahnenmühle und Neumühle an der R. Roth gelegen, 71/2 km von J.

Rennecker Sägmühle, Haus, 2 km südlich von J., in der Nähe des Einflusses der Schweighauser Roth in die Jagst, am Mühlweiher gelegen (s. o.).

Rieneck kommt im Jagstzeller Gültregister vom J. 1403 vor.

Riegelhof, Weiler, 2 km nordwestlich von J., über einem Seitenthälchen des Sulzbaches.

Der Riegelhof, welchen Hans Schülin damals erblich besaß, wurde im J. 1503 von Hans Völker, Wildmeister zu Crailsheim, nebst dem Harzholz unter dem Hof an Dekan Albrecht Thumb und Kapitel von Ellwangen um 165 fl. mit allen Rechten, Gerechtigkeiten, Obrigkeiten und Herrlichkeiten verkauft und auch im J. 1733 erscheint er mit 1 Bauern, 2 Halbbauern beim ellwangischen Kapitelamte. Auch hier, wie an einigen der weiteren Parzellen dehnte sich 1796 die preußische Landeshoheit aus (vgl. S. 315. 594).

Riegersheim, Weiler, 5 km nordöstlich von J. in einer östlichen Seitenbucht des (Rechenberger) Roththales gelegen.

Der Weiler wird im Ellwanger Gült- und Rechtsbuch vom J. 1381, sodann im J. 1409 aus Anlaß eines Lehens des Ellwanger Abts zu Ruggersheim (OA.Beschr. Crailsheim 412), auch 1550 genannt (S. 596) und gehörte im J. 1733 mit 2 Bauern und 2 Halbbauern zum Ammanamte.

Ropfershof, Weiler, 21/2 km nordöstlich von J. an dem rechten Gehänge des Roththales.

Der Hof bildete früher als ein Hofgut einen Bestandtheil des in den letzten Jahrhunderten freiherrlich von berlichingischen, am Schluß des vorigen Jahrhunderts unter preußische

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus der Jüngere: Beschreibung des Oberamts Ellwangen. W. Kohlhammer, Stuttgart 1886, Seite 599. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtEllwangen_599.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)