Seite:OberamtEllwangen 833.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der von dem säkularisirten Kloster Zimmern herstammende Besitz dahier im J. 1721 von Oettingen-Oettingen an Oettingen-Spielberg verkauft worden.

Im 30jährigen Kriege verschwand der hiesige Pfarrer, ohne daß man wußte, wohin er gekommen war (Seckler S. 140).

Hinsichtlich der dem h. Bonifazius geweihten Kirche erscheint in den Jahren 1376–1400 Konrad von Zipplingen, im J. 1416 und 1417 Johann von Ellrichshausen als Kirchherr (vergl. Wirt. Franken 6, 435). Der Kirchensatz war im 15. Jahrhundert zipplingisch; den 16. Okt. 1416 verschrieb Jerg von Zipplingen seinen beiden Töchtern Elsbeth und Anna, Klosterfrauen zu Kirchheim und Zimmern, je 4 fl. Leibgeding aus seinem hiesigen Zehnten und Kirchensatz; im J. 1444 verlieh Jörg Fuchs, den man nennt Zipplinger, die Kirche, „welche ihm von väterlichs Erbs wegen zu verleihen steht“, und den Zehnten daselbst, der von Alters her ein Laienzehnte ist, einem Dinkelsbühler Kaplan, und noch im J. 1475 verkauften Stephan von Nenningen und seine Hausfrau Barbara eine geb. Füchsin Gülten von dem hiesigen Kirchensatz. – In der Folge wurde der letztere öttingen-wallersteinisch.


27. Zöbingen,
Gem. III. Kl. mit 751 Einw. 1. Zöbingen, Pfarrdorf, mit Ziegelhütte, Haus, 694 Einw., wor. 6 Ev., Fil. von Walxheim; 2. Greuthof, Hof, 12 Einw.; 3. Haidmühle, Hof, 14 Einw.; 4. Wöhrsberg, Weiler, 31 Einw.


Der schöne große weitläufig gebaute Ort liegt frei und gesund auf der Höhe zwischen der Jagst im Westen, dem Aalbach im Osten, und dem in ihn mündenden Schlatbach im Süden, sich zu beiden Seiten der auffallend breiten von Westen nach Osten laufenden Hauptstraße mit z. Th. städtisch-ansehnlichen Häusern hinziehend. Eine Reihe von Kastanienbäumen auf jeder Seite erhöht noch den freundlichen Eindruck.

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus der Jüngere: Beschreibung des Oberamts Ellwangen. W. Kohlhammer, Stuttgart 1886, Seite 833. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtEllwangen_833.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)