Seite:OberamtMergentheim0004.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Seitenthäler und der zwischen denselben liegenden Hochebenen. (S. unten S. 14.)

2) Das Gäu. Von diesem weitausgedehnten fruchtbaren Landstrich, welcher, wohl ohne Beziehung zu der alten Gau-Verfassung und -Benennung, einfach pagus (pays) – im Sinn von Land, flaches Land, im Gegensatz zur Stadt und zum Gebirge ist (vgl. Schmeller-Frommann I, 853 f.) fällt noch in das Oberamt Mergentheim: a) vom „Würzburger Gäu“ der nordwestliche der beiden gegen Nord, Ost und West von Bayern begrenzten Zacken des Bezirks und des Landes, mit den Orten Simmringen, Bernsfelden, Bowiesen, Hagenhof, Harthausen, Neubronn, Reckersthal, Ritterhof, Louisgarde (am Saume dieses Gäus: Nassau, Neuseß, Löffelstelzen, Holzbronn, Reisfeld); b) vom „Uffenheimer Gäu“ der andere, östliche jener Zacken, welcher zwischen Steinach und Gollach liegt und die Orte Waldmannshofen, Sechselbach, Niedersteinach, Brauneck, Frauenthal, Fuchshof, Lohrhof[ER 1], Weidenhof umfaßt (am Saum dieses Gäus: Freudenbach, Erdbach, Schön, Reinsbronn, Schirmbach).

3) Die Rothenburger Landwehr heißt von der am Landthurm bei Lichtel und sonst noch wohlerkennbaren Befestigung und Grenze der ehemals der Reichsstadt Rothenburg gehörige südöstliche Theil des Bezirks mit den Ortschaften: Lichtel, Ober-Rimbach, Schmerbach, Blumweiler mit Schwarzenbronn, Reutsachsen, Seldeneck, Weiler und Wolfsbuch, Finsterlohr mit Burgstall und Schonach.


Natürliche Beschaffenheit.


Bildung der Oberfläche im Allgemeinen.[1]

(Vergl. auch Mergentheim und seine Umgebung in topographischer und geognostischer Hinsicht, von Oberamtsarzt Dr. Bauer. Württemberg. Jahrbücher. Jahrgang 1836, Heft II, S. 116 ff.)

Die geognostischen Bildungen des Bezirkes gehören, abgesehen von dem diluvialen Lehm, der Muschelkalkformation mit der Lettenkohle an; der bunte Sandstein im Liegenden erreicht


  1. Von Bergrath Dr. Baur.

Errata

  1. Seite 4 Mitte lies Lohrhof. Siehe Berichtigungen und Ergänzungen, Seite 835.
Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Mergentheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 4. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtMergentheim0004.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)