Seite:OberamtMergentheim0064.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

L., kleiner Buntspecht, während der Schwarzspecht martius L., ganz fehlt. Certhia familiaris L., der Baumläufer und Sitta europaea L., der Kleiber, Blauspecht, sind Brutvögel und kommen uns im Winter in Gesellschaft von Meisen etc. häufig zu Gesicht Coccothraustes vulgaris Pall. Kirschkernbeiser, Pyrrhula rubricilla Pass.; Gimpel, Golle, brüten in den Waldungen und Vorhölzern.

Meisen.

Parus major L., Kohl- oder Spiegelmeise,
Pa"us ater L., Tannenmeise,
Pa"us cristatus L., Haubenmeise,
Pa"us coeuruleus L., Blaumeise,
Pa"us palustris L., Sumpfmeise,
Pa"us caudatus L., Schwanzmeise,

theils brütend, theils im Winter herumziehend, im Kampfe um’s Dasein mit den ebenfalls hier brütenden Goldhähnchen.

Von Finken kommen vor:

Fringilla chloris, Meyer., Grünling,
Frin " gilla domestica L., Sperling,
Frin " gilla montana L., Feldsperling;

im Herbste 1878 sah ich verschiedene male unter einem großen Fluge ein weißes Exemplar, Albino. Fringilla petronia L., Steinsperling – weder Herrn Baurath Dr. Bruckmann noch mir ist es bis jetzt gelungen, desselben ansichtig zu werden, Dr. Bauer führt ihn in seinem Verzeichnisse auf, ebenso soll er nach Friedrich in hiesiger Gegend brüten, wie auch in den württ. naturwissenschaftlichen Jahresheften seiner als hier vorkommend Erwähnung geschieht; nach Aussage des † Oberförsters Herrn Laroche soll er in den Ruinen von Neuhaus brüten, auch in denen von Brauneck; vielleicht gelingt es mir heuer, ihn selbst zu sehen.

Fringilla coelebs L., Buchfink,
Frin " gilla montifringilla L., Tannenfink, im Winter oft sehr häufig,
Frin " gilla linaria L., Flachsfink, im Winter 1876 öfters von mir beobachtet,
Frin " gilla canabina L., Hänfling, Brutvogel,
Frin " gilla carduelis L., Distelfink, sehr häufig,
Frin " gilla spinus L., Zeisig, im Winter als Gast;

daß Fringilla serinus L., der Girliz, früher hier nicht vorkam, sehe ich aus der Arbeit Dr. Bauers; dieser kenntnisreiche Mann hätte seiner gewiß Erwähnung gethan, ebenso der Alauda cristata

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Mergentheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 64. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtMergentheim0064.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)