Seite:OberamtMergentheim0068.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Von Rohrdommeln wurden hier beobachtet:

Ardea nycticorax L., mittlere Rohrdommel (im Jahre 1867 von Kaufmann Stahl hier an der Tauber geschossen); Ardea stellaris L., gemeine Rohrdommel, befindet sich in meiner Sammlung und Ardea minuta L., kleine Rohrdommel, wurde letzten Herbst hier lebendig gefangen und ausgestopft.

Von eigentlichen Reihern ist heimisch: Ardea cinerea, Fischreiher; dieser brütet jedes Jahr hier im untern Bürgerwald, eine berühmte Kolonie ist in dem Reiherwalde bei Schloß Morstein an der Jagst im Nachbarbezirk.

Ciconia alba Bechst., der gemeine Storch, brütet nur noch in Königshofen, durch Entwässerung der Wiesen dürfte es ihm an der nöthigen Nahrung fehlen; das früher hier bewohnte Nest wird längst nicht mehr besucht.

Grus cinerea Bechst., Kranich, habe ich bis jetzt zweimal über unser Thal ziehen hören, und an dem wilden Schrei, der mir von der Ostseeküste bekannt ist, erkannt.

Von Rohrhühnern kommen hier vor: Rallus aquaticus L., Wasserralle, Rallus crex L., Wiesenralle, häufig.

Ferner von Wasserhühnern: Gallinula chloropus L., grünfüßiges Wasserhuhn (im letzten Herbste von einem meiner Hühnerhunde lebend gefangen, befindet sich noch wohlbehalten bei Herrn Nill in Stuttgart).

Fulica atra L., Blaßhuhn auf dem Zuge.

Carbo cormoranus M. et W., Cormoran, im Frühjahr 1874 in einem Bach zwischen Althausen und Lustbronn fünf Stück angetroffen, eins davon in der Stuttgarter Sammlung.


Fische.

Die in der Tauber und den in dieselbe einmündenden Bächen vorhandenen Gattungen sind nicht sehr zahlreich, ungefähr 18 Arten.

Als Seltenheit wird zuweilen gefangen: Lota vulgaris L., Aalraupe.

Es kommen gewöhnlich vor: Perca fluviatilis L., Flußbarsch, (bis zu 11/2 Pfd. schwer). Cottus gobio L., Gruppe, unter Steinen; Petromyzon Planeri Bl., das Bachneunauge, von mir gefangen, Anguilla vulgaris L., der Aal, zum Theil in schönen Exemplaren bis 5 Pfd. schwer; Esox lucius L., Hecht; Salmo fario L., die Forelle, außer der Tauber im Vorbach, dem Rüsselhäuser-, Apfelbacher-, Wachbacher-Forellenbach,

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Mergentheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 68. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtMergentheim0068.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)