Seite:OberamtMergentheim0080.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

von 500 Einwohnern und weniger. Diese Vertheilung ist aber gleichwohl eine ganz andere im westlichen als im östlichen Theil des Bezirks, denn in jenem entfallen auf die Oberamtsstadt Mergentheim und die größeren Gemeinden 43%, auf die kleineren 57% seiner Bevölkerung, in diesem dagegen auf die größeren Gemeinden nur 13, auf die kleineren 87% der Bevölkerung. Diese wohnt dabei vorherrschend in geschlossenen Orten, und Parzellargemeinden sind verhältnismäßig selten, denn es kommen durchschnittlich an solchen auf eine Gemeinde im Oberamt Mergentheim nur 1,88, in Württemberg 4,30 und in der Gruppe XI „Hohenlohische Ebene“ 3,69; so daß in diesem Oberamt mit wenig dichter und langsam sich vermehrender Bevölkerung sogar noch weniger sind, als in dem jüngst beschriebenen Oberamt Tuttlingen, welches bei erheblich dichterer und rascher sich vermehrender Bevölkerung[1] 3,22 Parzellen auf die Gemeinde zählt. Aber in letzterem Oberamt sind unter 23 Gemeinden nur 6, welche 500 und weniger Einwohner haben und ihre Bevölkerung belauft sich nur auf 9,62% der Gesammtbevölkerung, während unter den 48 Gemeinden des Oberamts Mergentheim 28 solche begriffen sind, und ihre Bevölkerung sich auf 31,54% der Einwohnerzahl des ganzen Bezirks belauft.

Man kann schon aus dieser Art und Weise der Vertheilung der Bevölkerung nach Wohnplätzen schließen, daß solche in beiden Oberämtern auch auf die einzelnen Berufsklassen ganz anders sich vertheilt[2]. Denn wie in dieser Beziehung die ganze Bezirksgruppe V des oberen Neckars, zu welcher das Oberamt Tuttlingen zählt, namentlich in den Verhältniszahlen für die Bevölkerung, welche der Landwirthschaft und den Gewerben angehört, großen Unterschied zeigt gegenüber der Bezirksgruppe XI „Hohenlohische Ebene“, wozu Mergentheim zählt[3], so tritt dieser Gegensatz bei Gegenüberstellung jener beiden Oberämter noch weit mehr hervor. Gemäß der besonderen Aufnahme der Bevölkerung nach Berufsklassen, welche mit der ersten Volkszählung im Deutschen Reich am 1. Dezember 1871 verbunden worden ist, entfallen nemlich von je 100 Einwohnern der ganzen Bevölkerung:


  1. Siehe die Beschreibung des Oberamts Tuttlingen. Stuttgart 1879. S. 88.
  2. Vergl. Jahrgang 1874 der Württemb. Jahrbücher I. S. 230.
  3. Vergl. Jahrgang 1876 des Württ. Jahrb. IV. S. 36. 16. 20.
Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Mergentheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 80. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtMergentheim0080.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)