Seite:OberamtMergentheim0082.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Hienach kämen auf die landwirthschaftliche Berufsklasse (A) im Oberamt Tuttlingen nicht halb soviele Einwohner als im Oberamt Mergentheim, auf die gewerbliche (B) dagegen fast noch einmal soviel, als in diesem. Dies ist aber, wie in der Beschreibung des Oberamts Tuttlingen S. 92 und 93 dargelegt ist, nicht so zu verstehen, als ob hier nur 23% der Bevölkerung von der Landwirthschaft ihren Unterhalt ziehen, sondern nur in der Weise, daß die Landwirthschaft hier seltener ausschließlich, dagegen häufiger in Verbindung mit dem Gewerbe betrieben wird, als im Oberamt Mergentheim, wo der ausschließliche Betrieb der Landwirthschaft häufiger vorkommt, wie aus der Vergleichung der 1873 ermittelten Anzahl der Viehhalter hervorgeht, welche zugleich Landwirthschaft treiben[1].

Namentlich aus der Vergleichung des Oberamts Mergentheim mit dem jüngst beschriebenen Oberamt Tuttlingen hinsichtlich der Art und Weise der Vertheilung der Bevölkerung auf die Hauptberufsklassen ergibt sich der vorherrschend landwirthschaftliche Charakter des ersteren Bezirks.

Die Landwirthschaft wird hier meistens für den Absatz überschüssiger Produkte betrieben, daher noch ziemlich viele Bauern mit einem für württembergische Verhältnisse ansehnlichen und großen Grundbesitz angetroffen werden.

Das Oberamt Mergentheim gehört ja zur östlichen Landeshälfte und zu denjenigen Bezirken, in welchen die Theilung des Grundbesitzes noch nicht so weit gediehen ist, wie in der Mehrzahl der Oberämter der westlichen Landeshälfte. Der Bezirk weist deshalb auch viel günstigere Verhältniszahlen darüber auf, als das letzt beschriebene Oberamt Tuttlingen. Nach der Grundbesitzaufnahme vom 10. Januar 1873 entfallen nemlich:


  1. Wenn man nemlich die bei der Viehzählung vom 10. Januar 1873 ermittelte Zahl der Viehhalter, welche zugleich Landwirthschaft treiben (mit 4002 im Oberamt Mergentheim und 4161 im Oberamt Tuttlingen) über Abzug der unter der Berufsklasse A gezählten Selbstwirthschaftenden (selbstständigen Landwirthe: 2543 im OA. Mergentheim und 1171 im OA. Tuttlingen) vergleicht mit der bei allen übrigen Berufsklassen (B–G) ermittelten Zahl von Selbstwirthschaftenden (3382 im OA. Mergentheim und 4509 im OA. Tuttlingen), so sind unter den letzteren im OA. Mergentheim, noch 1459 oder 43,14% im OA. Tuttlingen aber 2990 oder 66,31% solche begriffen, welche zugleich Landwirthschaft treiben.
Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Mergentheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 82. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtMergentheim0082.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)