Seite:OberamtMergentheim0228.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ersetzen und die jungen Hahnen werden an Wirthe, Privaten und herumziehende Händler verkauft; diese werden in vielen Haushaltungen, besonders in Wirthschaften gekoppt, zu Kapaunen gemacht. Poularden gibt es nicht. Das Truthuhn, welsche Huhn, ist nicht besonders zahlreich vertreten; nur Gasthofbesitzer, Müller und größere Landwirthe beschäftigen sich mit dieser Zucht. Hervorragend wird die Aufzucht und Mast von Truthühnern auf dem Üttingshof getrieben; der dortige Gutsbesitzer züchtet jährlich deren circa 150 Stück und setzt solche fett zu hohen Preisen nach Frankfurt ab.


d. Jagd und Fischerei.

Die Jagdverhältnisse des Oberamtsbezirks Mergentheim sind nicht die besten. Ungünstige Witterung im Frühjahr mag zum Theil dem Wild Schaden bringen. Der Hauptübelstand liegt aber darin, daß die Jagdkarten an zu viele Jagdliebhaber abgegeben werden, die Jagddistrikte zu klein und die Pachtzeiten in der Regel zu kurz sind, endlich darin, daß es an polizeilicher Aufsicht über die Jagd vielfach fehlt. Vom Edel- und Damwild, welches früher vorhanden war, ist keine Spur mehr zu sehen. Der Rehstand ist mittelmäßig, ebenso sind die Hasen nicht sehr zahlreich. Füchse, Stein- und Edelmarder, Iltisse, Wiesel, sowie Fischotter kommen vor, doch nicht in großer Zahl; hie und da verwechselt sich ein Wildschwein in den Bezirk. Unter dem jagdbaren Federwild ist zu nennen das Feldhuhn, die Wachtel, die Wildtaube. Schnepfen und Wildenten zeigen sich jedes Jahr. Von Raubvögeln kommen vor die Weihen, Bussarde, Falken, Sperber, Eulen, auch Fischreiher.

Noch schlimmer steht es mit der Fischerei. Nur die Tauber ist ein größeres Fischwasser, die Nebenbäche sind von keiner Bedeutung. Die Fischerei wird nicht rationell, ohne Beachtung der gesetzlichen Vorschriften und ohne polizeiliche Aufsicht ausgeübt. Von nutzbaren Fischen kommt in den Nebenbächen nur die Forelle vor, sowie auch Steinkrebse. Die Tauber hat Weißfische, Schuppfische, Barben, Aale. Durch den unordentlichen Betrieb werden aber Fische und Krebse immer seltener. Neuestens verspricht eine von dem Fürsten von Hohenlohe-Langenburg in Weikersheim eingerichtete Brutanstalt günstig auf die Hebung der Fischzucht zu wirken: im Frühjahr 1879 wurden

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Mergentheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 228. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtMergentheim0228.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)