Seite:OberamtMergentheim0236.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

34. Reinsbronn: Der Staat und der Sct. Julius-Spital zu Würzburg für den großen, der Staat und die Pfarrei Biberehren für den kleinen, der Staat für den Heu-, den Wein-, den Obst- u. den Blutzehnten.

Parzelle Brauneck: Der Staat für den großen und kleinen, den Neubruch- und Weinzehnten.

Parzelle Niedersteinach und Schirmbach: Der Staat für den großen, kleinen und Weinzehnten.

35. Rengershausen: Die Freiherrn v. Eyb in Dörzbach und v. Racknitz in Laibach, die Pfarrei und Meßnerei in Rengershausen für den großen und kleinen, der Staat für den Noval- einschließlich des Heu-Zehnten.

36. Rinderfeld: Der Staat und die Pfarrei für den großen und kleinen, der Staat für den Neubruch- und Blutzehnten.

Parzelle Streichenthal: Der Staat und die Pfarrei Rinderfeld für den großen, der Staat für den kleinen, den Neubruch- und Blutzehnten; Hohenlohe-Jagstberg für den großen, kleinen und Wiesenzehnten auf der Markung Wieset.

Parzelle Dunzendorf: Hohenlohe-Bartenstein-Jagstberg für den großen, kleinen u. Heuzehnten.

37. Roth: Der Staat für den großen, Klee-, Wein- u. Blutzehnten. Derselbe und die Pfarrei für den kleinen Zehnten.

Parzelle Dörtel: Freiherr v. Adelsheim in Wachbach für den großen und kleinen, der Staat für den Novalzehnten.

Parzelle Schönbühl: Der Staat für den großen und kleinen, den Wein-, den Noval- und den Blutzehnten.

38. Rüsselhausen: Hohenlohe-Bartenstein für den großen, kleinen und den Weinzehnten.

39. Schäftersheim: Hohenlohe-Langenburg für den großen, kleinen u. Weinzehnten.

40. Schmerbach: Der Staat für den großen, kleinen, Neubruch-, sowie den Blut- und Riß-Zehnten; der Staat, die Pfarrei und der Klosterverwalter in Rothenburg für den Heuzehnten.

41. Schwarzenbronn: Der Staat, die Familie Renger in Rothenburg für den großen Zehnten; der Staat und die Pfarrei Leutzenbronn (Bayern) für den kleinen und Blutzehnten.

Parzelle Blumweiler: Der Staat für den großen, kleinen und Novalzehnten, der Staat und die evangelische Stiftung zu Lichtel für den Renkenzehnten.

Parzelle Seldeneck: Der Staat für den großen Zehnten.

Parzelle Weiler und Wolfsbuch. Der Staat, Gutsbesitzer Kaulla in Theurershof, Stadtrath Ratz in Creglingen, die bayerische Pfarrei Bettwar und S. J. Herrenbauer in Rothenburg für den großen Zehnten; der Staat, der Spital in Rothenburg, die Pfarrei Leutzenbronn und Wirth Krauß in Spielbach für den kleinen Zehnten, der Staat für den Novalzehnten.

42. Simmringen: Die Pfarrei und das Bayerische Rentamt Röttingen für den großen und kleinen Zehnten. Der Staat für den Novalzehnten.

43. Stuppach: Der Staat für den großen, den Heu- u. Weinzehnten, der Staat und die Pfarrei für den kleinen u. Blut-Zehnten.

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Mergentheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 236. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtMergentheim0236.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)