Seite:OberamtMergentheim0240.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Pfarreien sind es 26, wovon jedoch 2, nemlich die Helferstelle in Creglingen und die Pfarrei Niederrimbach, ständig von einem Geistlichen versehen werden. Von der Krone werden besetzt: die Stadtpfarreien Mergentheim und Creglingen, die Helferstelle Creglingen (mit der Pfarrei Niederrimbach), die Pfarreien Archshofen, Finsterlohr, Freudenbach, Oberrimbach mit dem Pfarrsitz in Lichtel, Reinsbronn, Schmerbach. Patronatspfarreien sind, und zwar des Seniors der Fürstlich Hohenlohe-Neuensteinischen Linie Edelfingen; des Fürsten von Hohenlohe-Langenburg Adolzhausen, Elpersheim, Nassau, Schäftersheim, Weikersheim Stadtpfarrstelle und Helferstelle; des Fürsten von Hohenlohe-Jagstberg Münster, Neubronn, Rinderfeld, Wermutshausen; des Fürsten von Hohenlohe-Bartenstein Pfitzingen; abwechselnd der Fürsten von Hohenlohe-Langenburg und -Jagstberg Neunkirchen und der Fürsten von Langenburg, -Jagstberg und -Bartenstein Vorbachzimmern; des Freiherrn von Adelsheim Wachbach und des Grafen von Hatzfeld Waldmannshofen.

Katholische Pfarreien gibt es 14 im Bezirk, und zwar sind Königlichen Patronats die Pfarreien Bernsfelden, Deubach, Löffelstelzen, Simmringen; Bischöflicher Kollatur die Stadtpfarrei Mergentheim (mit 2 beständigen Vikariaten), und die Pfarreien Apfelbach, Harthausen, Igersheim (mit ständigem Vikariat), Markelsheim (mit desgleichen), Rengershausen, Roth, Stuppach, Wachbach; im Patronat des Fürsten von Hohenlohe-Jagstberg steht die Pfarrei Laudenbach. Ferner besteht eine provisorische Pfarrkuratie in Neuseß, ein lokales Vikariat von Roth in Hachtel und ein solches von Laudenbach an der Bergkirche daselbst. Sämmtliche Katholiken des Bezirks sind diesen Pfarreien zugetheilt mit Ausnahme derjenigen von Pfitzingen, welche nach Niederstetten, OA. Gerabronn, und derjenigen von Bowiesen, Gemeinde Bernsfelden, welche nach Vilchband, Großherzogthum Baden, eingepfarrt sind. Außer den Katholiken von Bowiesen gehören sämmtliche zum Landkapitel Mergentheim.

Die Israeliten bilden 8 Kirchengemeinden im Bezirk, wovon Mergentheim mit Neunkirchen, Igersheim mit Markelsheim, Edelfingen, Wachbach zum Rabbinatsbezirk Mergentheim, Archshofen, Creglingen mit Waldmannshofen, Laudenbach und Weikersheim zum Rabbinatsbezirk Weikersheim gehören.

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Mergentheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 240. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtMergentheim0240.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)