Seite:OberamtMergentheim0245.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in einem besonderen Protokoll niederlegt, deren Erledigung vom Oberamt überwacht wird; außerdem gibt der Oberamtsbaumwart den örtlichen Baumwärtern Belehrung und Anleitung zu richtiger Behandlung und Pflege der Obstbäume und geht den Gemeinden bei neuem Baumsatz mit Rath und That an die Hand.

Die Farrenhaltung im Bezirk ist meistens von den Gemeinden an einen Farrenhalter vergeben. Der Stand der Farrenhaltung ist ein günstiger. Die Zahl der im Bezirk vorhandenen Farren beträgt im Ganzen 79, und zwar vom Landschlag 43, Simmenthalerschlag 19, Neckarschlag 12, Schweinfurterschlag 4, Holländerschlag 1. Auf Kosten der Amtskörperschaft ist eine Bezirksfarrenschau eingeführt, die von den beiden Thierärzten, dem Oberamtsthierarzt und dem Distriktsthierarzt, jährlich einmal vorgenommen wird. Die Erledigung der hiebei gemachten Ausstellungen wird vom Oberamt überwacht.

In der Regel wird alle zwei Jahre ein landwirthschaftliches Bezirksfest in je einer der 3 Städte abgehalten, bei welchem Preise für musterhaftes Rindvieh, Schafe und Schweine zur Vertheilung kommen. Auch werden treue Dienstboten, welche eine größere Anzahl von Jahren bei einer und derselben Dienstherrschaft gedient haben, prämiirt.

Nebendem hat sich der Verein die Verbreitung allgemeiner landwirthschaftlicher Kenntnisse zur Aufgabe gemacht, theils durch Schaffung einer den Mitgliedern zu Gebote stehenden Vereinsbibliothek, theils durch Beiträge an diejenigen Gemeinden, welche landwirthschaftliche Fortbildungs- und Winterabendschulen unterhalten.

Zu Belebung der Schafzucht tragen viel die in der Oberamtsstadt jährlich stattfindenden 5 Schafmärkte in den Monaten März, August, September, Oktober und November bei, die sich immer eines starken Besuchs (8–14.000 Stück) zu erfreuen haben.

Eigentliche, ganze Markungen umfassende Feldwegregulirungen sind im Bezirk noch nicht durchgeführt; doch sind in vielen Gemeinden für einzelne Fluren neue Feldwege angelegt und überhaupt viele Feldwegverbesserungen, theilweise mit bedeutendem Aufwand, vorgenommen werden.

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Mergentheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 245. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtMergentheim0245.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)