Seite:OberamtMergentheim0246.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


e. Anstalten für Handel und Verkehr.
1. Eisenbahnen.

Mit dem 23. Oktober 1869 trat der Oberamtsbezirk Mergentheim durch Eröffnung der Bahnstrecke Königshofen-Crailsheim in die Reihe der mit Eisenbahnen bedachten Bezirke ein.

Auf der Markung Edelfingen über die Landes- und Oberamtsgrenze eintretend, zieht sich die Bahn bis Weikersheim dem Tauber-, von da dem Vorbachthal entlang und durchschneidet die Markungen Edelfingen, Mergentheim, Igersheim, Markelsheim, Elpersheim, Weikersheim, Laudenbach, Haagen und Vorbachzimmern, um dann in den Bezirk Gerabronn einzutreten. Eisenbahnstationen bestehen in Edelfingen, Mergentheim, Markelsheim, Weikersheim und Laudenbach, eine Haltstelle in Igersheim, mit zur Zeit täglich 3 Zügen hin und zurück.

Die Länge der Bahn beträgt im Oberamtsbezirk 21,71 km., wovon 4,83 km. von der Landesgrenze bis Mergentheim mit der Station Edelfingen im Betrieb der Großh. badischen Bahnverwaltung, 16,88 km. mit den Stationen Mergentheim bis Laudenbach, im Betrieb der K. württ. Bahnverwaltung sich befinden.


2. Straßen.

Staatsstraßen, welche durch den Bezirk führen, sind die Straßen

1. von Dörzbach, OA. Künzelsau, über Rengershausen und Stuppach, nach Mergentheim und Edelfingen bis an die Landesgrenze gegen Balbach (Baden),
2. von Mergentheim nach Igersheim, Harthausen, Bernsfelden und Simmringen bis an die Landesgrenze (Bayern),
3. von Mergentheim nach Herbsthausen gegen Gütbach (Oberamtsgrenze), sog. Kaiserstraße.

Zu nachfolgenden bedeutenderen Straßen gibt der Staat Unterhaltungsbeiträge:

1. der Straße von Weikersheim nach Schäftersheim bis an die bayrische Landesgrenze,
2.
Creglingen über Münster gegen Rothenburg (Bayern),
3.
Creglingen über Crainthal und Archshofen nach Rothenburg (Bayern),
4.
Creglingen nach Klingen (Bayern),
Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Mergentheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 246. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtMergentheim0246.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)