Seite:OberamtMergentheim0334.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

verstümmelte Fassung mit zwei Engeln ist hübsch. – Die Inschrift heißt:

Gott zu Ehr und zu Gedächtnus fein
Hanns Feygenbutz durch die Befreunde sein
Ist disse Biltnüß Aldar
uffgericht Worden Im 1629 Jahr.

Am Schorren-Weinberg ist der Sockel eines Bildstocks eingemauert, mit folgender Inschrift: Gott und Seiner Lieben Mutter Maria zu Ehren haben Johann Mussinger Alhie und Maria Corona seine Eheliche Hausfrauw diesen Bildstokk Machen lassen. Anno 1676. – Die mit Weinreben umwundene Säule und der oberste Theil, mit Kreuzabnahme, befinden sich zerstreut in demselben Weinberg.

Ein Bildstock, worauf der kreuztragende Christus überlebensgroß, steht hinter dem Bad, laut Inschrift gestiftet von Johann Christoph Rhodius und seiner Frau 1725.

Der Bildstock beim Hofgarten, unweit der Tauber, gegen den Johannissteg, erinnert an den unglücklichen Sturz vom Pferde, den der damalige Commenthur zu Mergentheim Albrecht von Gebsattel im Jahr 1461 erlitt und der seinen augenblicklichen Tod zur Folge hatte. Derselbe wurde an Stelle eines gleich nach dem Tod gesetzten errichtet im Jahr 1577. Oben ist das Bild der Kreuzigung, dabei die Jahreszahl 1577.

Die steinerne Bildsäule des Nepomuk am nahen Taubersteg trägt am Sockel die Jahreszahl 1761.

Der St. Urbanusbildstock im vorderen Katzenberg. In der Nacht vom 25. Mai 1743, heißt es, am Skt. Urbanstag, war der Weinstock erfroren. Dieses nahmen die Häcker (Weingärtner) ihrem Patron Skt. Urban so übel, daß sie bei einer an diesem Tage abgehaltenen Prozession dessen mit herumgetragene Statue beim Vorbeiziehen an der Wette mit den Worten hineinwarfen: „Du hast uns den Wein erfrieren lassen, so saufe nun auch wie wir Wasser“. Sie wurden für diesen Unfug hart bestraft und soll auch der Bildstock sich von hieher datiren.

Der h. Michael an der Straße nach Wachbach. Auf einer schlanken Säule steht das Bild des Erzengels; darunter eine Inschrift, wonach dieselbe von Johann Michael Ehrhardt, Hofmetzgermeister zu Mergentheim, im Jahr 1750 gestiftet wurde.

Die israelitische Synagoge wurde 1838/39 neu erbaut.

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Mergentheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 334. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtMergentheim0334.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)