Seite:OberamtMergentheim0445.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Neunkirchen (s. u.) gemeinsamen Frühmesserei, welches ursprünglich den Reich von Mergentheim zustand, wurde später gegen die Mertin und seit 1470 den Deutschorden von den Sützel beansprucht. Von diesen kam es 1550, unter Protest Deutschordens, an die Geyer von Giebelstatt, welche, wie es scheint, die Reformation in Althausen einführten, wogegen, als 1615 durch den Tod Hans Konrad Geyers das Kirchenlehen an Würzburg heimgefallen war, Deutschorden 1628 einen katholischen Priester einsetzte. Nach den Schwankungen, welche der Wechsel des Kriegs herbeiführte, schlug Würzburg 1649 einen Simultan-Gottesdienst vor, die Gemeinde setzte aber vor der Nürnberger Reichskommission 1651 die Aufrechterhaltung des evangelischen Gottesdienstes durch, für welchen der Ort einmal, freilich nur ganz kurze Zeit, nach dem Heimfall des Geyerschen Lehens an Kurbrandenburg 1719, einen eigenen Pfarrer bekam.

1192. Juni 6. Würzburg. Kraft von Bocksberg schenkt dem Johanniter-Orden unter Anderem 9 Unzen Jahreszinsen und 2 Jauchert Weinberge in Althausen. U.B. 2, 280.

1219 Dezember 22. Friedrich v. Hohenlohe tritt seinen Brüdern Eigenthum ab preter homines suos de Mergenthem et de Husen (Althausen?) U.B. 3, 97.

1224. Dezember 14. Würzburg. Gottfried und Konrad v. Hohenlohe entschädigen den Bischof von Würzburg für den Zehnten in Mergentheim, welchen derselbe dem DO. abgetreten, unter Anderm mit den Gütern und Rechten Konrads in Althausen und Neunkirchen. U.B. 3, 158.

1291. Februar 10. Gebhard v. (Hohenlohe-) Brauneck und seine Ehefrau Alheid schenken der Frauenklause zu Wachbach Hellerzinse auf Gütern in Althausen. W. F. 1853. S. 83.

1300. Gebhards v. Hohenlohe-Brauneck Witwe Adelheid und ihr Sohn Ullin (Ulrich) geben die Burg Neuhaus mit den dazu gehörigen Orten etc., worunter auch Althausen, dem Hochstift Würzburg freiwillig als Lehen auf und empfangen es wieder als Mannlehen. Jb.[1] 74.

1303. Berchtold Sützel v. Mergentheim trägt von Würzburg 1/3 Zehnten in Neunkirchen und Althausen sowie die Vogtei in Neunkirchen zu Lehen. Arch. d. h. V. v. U. F. XIV, 1, 69.

1315. Althausen wird mit der gesammten Herrschaft Neuhaus von den Hohenlohe erstmals an DO. verpfändet. Jb. 74.

1318. Gernot v. Stetten, gen. v. Gabelstein, und die Seinen, sowie Zürch v. Stetten und seine Ehefrau Mye verkaufen ihre Leute zu Althausen an DO. W. F. 4, 196.

1333. Konrad v. Assamstadt und seine Ehefrau verkaufen 2 eigene Leute um 10 Pfd. an DO. (B.)


  1. Württemb. Jahrbücher 1849. II.
Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Mergentheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 445. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtMergentheim0445.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)