Seite:OberamtMergentheim0469.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Der Weiler Bowiesen liegt als eine Exklave, vom badischen und bayerischen Gebiet umschlossen, 5/4 Stunden westlich von Bernsfelden.

Der Weiler Hagenhof liegt nahe bei Bernsfelden, südöstlich davon.

Bernsfelden d. i. Feld des Bero, Bern, war ursprünglich im Besitz der Herren v. Hohenlohe, welche es 1277 an den Burggrafen von Nürnberg verpfändeten und nicht wieder eingelöst zu haben scheinen. Denn 1409 ist ein Landgraf von Lichtenberg (BA. Naila in Oberfranken) offenbar durch Brandenburg-Nürnberg im Besitz von Bernsfelden und veräußert es an einen v. Seckendorf, der es seinerseits an die Deutschordenskommende Virnsberg bei Ansbach verkauft. Den Zehnten hatte das Stift Neumünster in Würzburg bis 1418, in welchem Jahr er gleichfalls an das genannte Deutschhaus übergieng, nachdem dieses den Hagenhof schon 1412 von der Frühmesserei Weikersheim erworben hatte. Wie lange die Kommende Virnsberg den Ort besessen und wann sie ihn an Mergentheim abgetreten hat, bei welchem es zum Tauber-Oberamt, Amt Neuhaus gehörte, ist nicht bekannt.

Bernsfelden gehörte mit Bowiesen zur Würzburgischen Cent Bütthart. (W. F. 8, 408.)

In der Nähe von Bernsfelden lagen die früh abgegangenen Weiler oder Höfe Dexenheim, Rödelsee, Schönbronn (W. F. 1853, S. 61.)

Ursprünglich Filial von Nassau, nach der Reformation von Gau-Rettersheim im jetzigen bayr. Bez.Amt Ochsenfurt, wurde Bernsfelden 1774 zur Pfarrei erhoben, nachdem zu diesem Behuf Joh. Ulr. Schüpfer , Pfarrer in Zöschingen bei Dillingen, 4500 fl. vermacht und die Heiligenpflege und Gemeinde diese Stiftung vermehrt hatte. Pfarrer: Joh. Bapt. Högg 1798. Franz Jocher 1819. Dr. Vital. Menner 1823. Franz X. Steiner 1829. Alois Geiger 1833. Jul. Peccoroni 1860.

1277. Kraft v. Hohenlohe verkauft seine Güter in Bernsfelden u. a. O. um 200 Mark auf Wiederlösung an den Burggrafen Friedrich v. Nürnberg. Mon. Zoll. 2, 98.

1490. Apel v. Seckendorf trägt den Burgstadel zu Bernsfelden von dem Landgrafen zu Lichtenberg zu Lehen. St.A.

1409. Derselbe verkauft das Dorf Bernsfelden um 1200 fl. an die Deutschordens-Kommende Virnsberg. St.A.

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Mergentheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 469. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtMergentheim0469.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)