Seite:OberamtMergentheim0486.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

oben groß das Seckendorffische Wappen. Oben im Fries liest man aus Psalm 73: Herr wann ich nur Dich hab, so frag ich nichts nach Himmel und Erden.

Unten steht: Anno Domini 1596 Den 12. Juni zwischen 1 und 2 uhr in Der nacht verschied in Gott Der Edel Ehrnvest Christon von Seckendorff, amptman In die 34 Jar alhie. Dem Gott genadt, und Anno Domini 1595 Den 7. December zwischen 6 und 7 uhr Gegen abent starb Moritz ludwig von seckendorff Ehelicher sohn. Dem Gott gnedig seyn woll. amen.

Daneben das Denkmal einer Frau; oben die hl. Dreieinigkeit, darüber steht: Michel Niclas, der Name des Bildhauers, desselben der die Schlösser in Reinsbronn und Wachbach ausführte. Im Friese liest man: Ego sum via veritas et vita. Joan. XIIII. Umher steht: Anno domini 1575 den 16. iunii starb die edel und tugentsam Fraw Susanna von Seckendorff. Geborne von Wolmershausen. Der Got gnad. Unten steht:

Im Friden bin ich hingefahren,
Denn meine Augen gesehen haben
Den Heiland, Herr, vor Dir bereit
Zum Liecht der gantzen Christenheit,
Des ruhe ich hier in diser Krufft
Bis auf meins Herren Widerkunfft.

Hinter der Gestalt ein Teppichmuster.

In der Südostecke der Grabstein des hiesigen Oberamtmanns Chr. Fr. von Zastrow, † im 71. Jahr, am 18. Dez. 1733.

Der Thurm, noch nach Merian (1648) mit romanischen oberen Stockwerken, hat nun im Jahr 1727 erneuerte Geschosse, und trägt vier Glocken. Die größte mit der Umschrift:

Ave Maria gracia plena dominus tecum. benedicta tu in mulieribus et benedictus fructus ventris tui; mit schönen Reliefs, Maria mit dem Leichnam des Herrn und Heilige.

Auf der zweiten Glocke steht: 1588. pangratius bemer von nürnberg gos mich. Gottes wort bleibt ewig. glaubst du das mit der That, so wirst du selig. – Der edel und vest Christoph von Seckendorf, amptmann zu kregling, iohan holtzheuser castner, magister iohan lenck pfarher. Die erbaren und weisen herren kilian popp. iörg geuder. stoffel dull, alle drey gottspfleger und roadtshern daselbst.

Die dritte Glocke ist sehr alt, so alt wie die Kirche, und trägt die Namen der vier Evangelisten, aber verkehrt.

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Mergentheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 486. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtMergentheim0486.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)