Seite:OberamtMergentheim0517.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Der Hof Sailtheim, eine halbe Stunde nördlich vom Mutterort gelegen, ist das Stammgut der Freiherrlichen Familie Zobel von Giebelstadt-Darstadt[WS 1] und gehört dem Freiherrl. Fideikommiß-Verband Messelhausen an. Derselbe bildet eine eigene Markung und umfaßt 595 württ. Morgen, worunter 5 Morgen Wiesen, 510 Morgen Feld und 50 Morgen Wald. Der Rest besteht in Wegen, Gräben, Öden und Hofraum. (Hienach wären die Angaben auf S. 232 Ziff. 6 zu berichtigen.) Die Bewirthschaftung des Guts ist durchaus frei, nicht flürlich; da nur 5 Morgen Wiesen vorhanden sind, wird ein Hauptaugenmerk auf den Anbau von Futter, in neuerer Zeit ist fast die Hälfte der der Landwirthschaft dienenden Fläche dem Futterbau gewidmet, gerichtet. Auf dem Hofe befindet sich eine Dampf-Branntweinbrennerei, die vom Gutspächter betrieben wird.

Sailtheim, alt Seylthal (von ?) kam im 14. Jahrhundert von den Herren v. Finsterlohe und (nach H. Bauer) von den Pfahl zu Königshofen an den Deutschorden.

1383. Götz und Albrecht v. Finsterlohe und ihre Ehefrauen Katharine und Anna verkaufen den großen und kleinen Zehnten zu Seyltal an Deutschorden um 100 Pfd. St.A.


11. Edelfingen,
mit Eisenbahnstation.
Gemeinde II. Klasse mit 1164 Einw., worunter 94 Katholiken und 143 Israeliten mit Synagoge. Evang. Pfarrei, die Kath. sind nach Mergentheim eingepfarrt.


Der ansehnliche Ort liegt angenehm auf der rechten Seite des hier weit gewordenen Tauberthals, in das hohe, schroff abfallende Berghöhen ernst und bedeutsam herabschauen. Der Ort war früher mit Mauern und Graben umgeben, letzterer zum Theil noch sichtbar, und hatte Thore. Die sehr alte Kirche wurde im Jahr 1872, nachdem der Thurm, ein alter Ostthurm, zusammengestürzt war, in vortheilhafter Weise erneuert und ziemlich erweitert, und macht jetzt einen ganz freundlichen Eindruck.

Anmerkungen (Wikisource)

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Mergentheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 517. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtMergentheim0517.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)