Seite:OberamtMergentheim0534.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Glaube, Liebe, Treu und Recht,
Die vier haben sich schlaffen gelegt,
Wenn sie wieder auferstehn,
Dann wird es wieder recht zugehn.

An einem andern Hause steht:

Allen die vorübergehn, fahren oder reiten.
Denen geb Gott Glück zu allen Zeiten.

Schöne Aussichten, namentlich in’s Bayerische, bieten sich zwischen hier und Schonach, ebenso zwischen hier und Blumweiler; Erdfälle gegen Schmerbach und Wolfsbuch; eine theilweis verschüttete Höhle liegt unter dem „Schloßberg“, worauf die Burg der Herrn v. Finsterlohe stand (s. u.).

Eine burgartige Lage hat auch die ganz an die Schlucht vortretende sehr alte Kirche, welche noch auf einigen Seiten von der alten starken Kirchhofmauer, mit einem Rundthürmchen an der Nordostecke, umgeben wird. Der ganze Kirchhof hängt gleichsam über der mit schwarzen Schieferfelsen jähaufsteigenden finstern Schlucht. Der Thurm der Kirche steht im Osten, ist unten herauf romanisch und hat oben ein gedoppeltes spitzbogiges Schallfenster; innen, den Chor bildend, wird er von frühgothischem Rippenkreuzgewölbe, mit einer Rosette als Schlußstein, überspannt und öffnet sich mit halbrundem echt romanischem, mit schlichten Kämpfern versehenem Triumphbogen gegen das flachgedeckte Schiff. Dieses enthält unter den Bänken alte Grabplatten, vermuthlich von den Herrn v. Finsterlohe; seine hölzernen Emporenpfeiler sind hübsch geschnitzt, an einem steht 1610, an einem andern P. W. – Im Chor liest man an der Nordwand, daß die Kirche im Jahr 1744 von der Stadt Rothenburg aus renovirt worden sei, ferner auf einem zierlichen Erztäfelchen:

Anno 1655 den 25. April ist in Gott seelig entschlaffen der ehrwirdig und wohlgelehrte Herr Michael Weidlein, Pfarrer zu Finsterloh, seines Alters 32 Jahr, 3 Monat, 3 Wochen. Außen an der Südwand der Kirche erhielt sich eine sehr alte, merkwürdige Grabplatte, aus rauhem Stein mit erhaben gearbeitetem Kreuz und zwei (nicht mehr erkennbaren) Wappenschilden. Von den drei Glocken auf dem Thurm hat die erste die Jahreszahl 1709, die zweite ist neu, die dritte alt, und zeigt in schwer lesbarer Schrift: Johannes . Mattheus . Marcus . Zit war (?) gos mich. Die Unterhaltung der Kirche, wie des

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Mergentheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 534. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtMergentheim0534.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)