Seite:OberamtMergentheim0545.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

heil. Margareta und eine knieende Figur mit der Umschrift: S(igillum) Renoldi Pastori(s) Burgestat(ensis). Die Kirche von Finsterlohr, wohin Burgstall nunmehr eingepfarrt ist, hat die heil. Margareta zur Schutzpatronin.

1318. Vier Gebrüder v. Hohenlohe-Brauneck bezeugen, daß die Veste Lichtel mit Zugehör der Witwe ihres Bruders Andreas gehöre, „ohne das Gut zu Burgstall etc.“ W. F. 7, 27.


Der ziemlich große Weiler Schonach liegt eine halbe Stunde südöstlich von Finsterlohr und besitzt (s. o.) noch die Überbleibsel einer Kapelle.

Schonach (vielleicht, wie der bekannte Schönbuch, Uhland Schr. VIII. 312, aus altem scagin–ach Bach am Vorberg) theilte die Schicksale von Finsterlohr. Es war eine Zollstatt daselbst. Den Zehnten hatten Würzburg, der Spital und das Steueramt in Rothenburg zu gleichen Theilen. Die Rothenburgischen Unterthanen waren vom Weinzoll befreit. Die Kapelle zu St. Sebald wurde 1697 renovirt; darin wurden bis 1828 Gottesdienste gehalten; 1835 ward sie in eine Schmiede umgewandelt.

c. 1350 s. oben S. 537.


14. Frauenthal,
Gemeinde III. Klasse mit 305 Einw., worunter 4 Kath. a. Frauenthal, Pfarrdorf, mit 219 Einw.; b. Fuchshof, Hof, mit 18 Einw.; c. Lohrhof, Weiler, mit 38 Einw.; d. Weidenhof, Weiler, mit 30 Einw. Die Kath. sind nach Laudenbach eingepfarrt.


Der Ort liegt auf dem linken Abhang des Steinachthals und streckt sich bis in das enge Thal selbst hinab, ist noch ummauert und hatte zwei Thore, das obere und das untere; außerdem stand an der Südwestseite des Orts schirmend eine Burg, wovon Wall und Graben noch deutlich sichtbar sind, dabei noch Vor- und Flankengräben; unterhalb der Burg fließt der „Ketterlesbrunnen“. Diese Burg liegt auf einem in das Thal

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Mergentheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 545. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtMergentheim0545.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)