Seite:OberamtMergentheim0553.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
15. Freudenbach,
Gemeinde III. Klasse mit 538 Einw., worunter 2 Katholiken. a. Freudenbach, Pfarrdorf, mit 322 Einw.; b. Erdbach, Weiler, mit 121 Einw., ev. Filial von Creglingen; c. Schön, Weiler, mit 95 Einw. Die Kath. sind nach Laudenbach eingepfarrt.


Der hübsche wohlhabende Ort liegt freundlich auf der rechten Seite eines hier beginnenden nördlich in die Steinach ziehenden Thälchens. Seine stattlichen Bauernhäuser, namentlich die neuen, sind meist aus Stein erbaut, und zwar bezieht man die Steine aus den großartigen auf der Markung liegenden Lettenkohlensandsteinbrüchen.

Die im Jahr 1796 auf Kosten des Königs von Preußen durch Landbaumeister Vorherr (s. u.) erbaute Kirche hat gegen Osten einen unten herauf noch alten Thurm; man sieht an ihm noch vermauerte Doppelfenster im Übergangsstil. Die Bögen schon spitz, mit einem Rundloch dazwischen. Der Thurm wird gegen oben neu, achteckig und endigt in ein Zeltdach, und besitzt drei merkwürdige Glocken. Auf der ersten gothisch verzierten steht: Anno domini 1439 magister conradus gnoczhamer me fusit. ave maria.

Auf der zweiten, auch gothisch verzierten Glocke steht: Aus dem feuer ich flos christof glockengiesser zu nurinberg mich gos anno 1604.

Auf der dritten steht: anno 1433. pulsanttis apperi michi collumba mea (aus einem Vers aus dem Hohelied, 5, 2.).

Derselbe Conrad Gnoczhamer oder Gnocihamer (in Nürnberg) goß 1440 die große Glocke in Maulbronn, 1441 die in Mergentheim, ebenso um diese Zeit Glocken für andere Orte unseres Landes.

Der freundliche an der Kirche gelegene Friedhof ist mit schönen Denkmälern geschmückt, darunter das von Vorherrs Vater, † 1820. Das 1724 erbaute Pfarrhaus ist vom Staat zu unterhalten, die Kirche von der Stiftungspflege.

Das Schulhaus, vom Jahr 1839, enthält auch die Wohnung des Schulmeisters und die Gelasse für den Gemeinderath. Ein Schafhaus und eine Gemeindescheuer bestehen.

Gutes Trinkwasser liefern stets hinreichend 27 Pump- und 2 Schöpfbrunnen im Ort, in Erdbach 8 Pump- und 2 Schöpfbrunnen, in Schön 10 Pump- und 3 Schöpfbrunnen; auch die

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Mergentheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 553. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtMergentheim0553.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)