Seite:OberamtMergentheim0581.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

1301. Der Dekan zu Neunkirchen begabt die Frauenklause daselbst mit einer Hub zu Brunn parochiae Wigersheim. St.A.

1340. Die Johanniter in Mergentheim verkaufen dem Gotteshaus St. Georgen in Weikersheim ihre Gilten und Gefälle in dem Weiler Brunn. Wib. 4, 119.


22. Igersheim,
Gemeinde III. Klasse, mit 982 Einw., wor. 3 Evang. und 26 Israel. mit Synagoge. a. Igersheim, Pfarrdorf, mit Eisenbahnstation, 863 Einw.; b. Holzbronn, Weiler, 43 Einw.; c. Neuhaus, Hof, 19 Einw.; d. Reisfeld, Weiler, 45 Einw.; e. Taubermühle, Haus, 12 Einw. Die Evang. sind nach Mergentheim eingepfarrt.


Der freundliche und reinliche, früher mit einem Graben umgebene Ort liegt sonnig und warm am Ausfluß des Harthäuser Baches in die Tauber. Seine dem hl. Michael geweihte Kirche wird in diesem Jahr nach Entwürfen des Oberbauraths v. Morlok in edlem gothischem Stil neu erbaut; der Thurm blieb stehen und hat im dritten Geschoß ein schönes, durch eine Säule mit Knollenkapitell getheiltes Doppelfenster im Übergangsstil. Die abgebrochene Kirche war auf eine romanische gegründet, wie Mauerreste und ein zugemauertes romanisches Rundbogen-Portal an der Nordseite bewiesen; das Innere dagegen war ganz im Zopfstil verziert. Auf dem Hochaltar ein schönes großes hölzernes Krucifix aus der Renaissancezeit. Von den drei Glocken haben 1 und 2 schöne Lilienzackenfriese, und die größte die Umschrift:

Christoff glockengiesser zu norinberg gos mich. Gottes Wort bleibt ewig. Glaub dem mit That, bist selig. Laudate dominum in sono tubarum, laudate dominum in tympanis et choro, laudate dominum in cymbalis bene sonantibus. Anno domini 1613.

Auf der zweiten Glocke steht: Christoff glockengiesser zu norinberg gos mich 1613. zu gottes lob und ehr und dienst geher ich.

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Mergentheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 581. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtMergentheim0581.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)