Seite:OberamtMergentheim0699.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Schirmbach (zu altd. schîr lauter, rein?) gieng ganz mit Brauneck.

1402 s. Freudenbach.

1403. Schirmbach befindet sich unter dem Brauneckschen Erbe, das an Margarethe v. Brauneck übergeht. Wib. 1, 146.

1492. Stadt Creglingen kauft von Schirmbach, Erdbach, Crainthal, Standorf und Ebertsbronn eine Korngilt. St.A.

1551. Vertrag zwischen Ansbach und dem Stift St. Stephan in Bamberg über den Weinzehnten am Cloflensberg in Schirmbacher Markung. St.A.


36. Rengershausen,
Gemeinde III. Klasse, kath. Pfarrdorf, mit 510 Einw., worunter 13 Ev., Filialisten von Dörzbach, OA. Künzelsau.


Der Ort liegt in der äußersten Südwestecke des Oberamts, tief in dem nach Dörzbach hinabziehenden Thale, da wo von Westen her eine schroffe Schlucht hereinbricht. Die einfache, dem h. Leonhard geweihte Kirche wurde im Jahr 1792 vom Deutschorden neu erbaut und ist von der Gemeinde zu unterhalten, und enthält drei Grabsteine der Familie von Muggenthal aus der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts. Die Glocken auf dem Thurm sind neu, alle drei laut Umschrift gegossen 1874 von Konrad Zoller in Biberach; auf der ersten steht ferner noch: St. Leonharde, patrone ecclesiae, ora pro nobis, dabei das Bild des h. Leonhard; auf der zweiten: Ave Maria gratia plena, dabei das Bild der Gottesmutter, auf der dritten: O bone pastor, implera nobis pietatem et tutelam pecudum, dabei das Bild des h. Wendelin.

Der Kirchhof wurde 1835 außerhalb des Ortes angelegt; das 1844 erbaute Pfarrhaus wird von den Erträgnissen der Pfarrstelle unterhalten. Das 1842 erbaute Schulhaus enthält ein großes Lehrzimmer und die Wohnung des Schullehrers; das Rathhaus ist im früheren Schulhaus eingerichtet. Ein Armen- und ein Schafhaus besteht.

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Mergentheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 699. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtMergentheim0699.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)