Seite:OberamtMergentheim0786.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

erhebt sich, ihn hoch überschirmend, im Schloßhof der alte runde Bergfried, gegen oben mit einem einstigen Umgang auf weit vorkragenden Steinen, und jetzt mit einem eigenthümlichen Zwiebeldache bedeckt. Der sehr hohe Thurm ist weithin ein Wahrzeichen des Schlosses.

Auch der rechts an den Thorweg stoßende, gegen Südwesten laufende Flügel des Schlosses ist jetzt noch mittelalterlich, hat gegen den Hof herein einige Spitzbogenthüren und eine auch noch gothische schön gegliederte gerade gestürzte Kleeblattpforte mit der Inschrift: Verbum domini manet in eternum. 1588.

In Folge der Theilung im Jahr 1586 wurde am 14. März des Jahres 1587 von Graf Wolfgang die Residenz von Langenburg nach Weikersheim verlegt, und bald darauf, vom Frühjahr 1595 an der Neubau des Schlosses begonnen. Dieses Pförtchen mit der Jahreszahl 1588 mag also als eine Reparatur am alten Schloß, vor Beginn des großen Neubaues, angesehen werden.

Das an das alte stoßende neue Schloß liegt gegen Süden und steigt in gewaltigen Massen mit sechs hohen phantastisch-reich verzierten Renaissancegiebeln empor. Der Plan dazu, den der Graf genehmigt hatte, war von dem Würzburger Baumeister Wolfgang Beringer gefertigt, der zugleich mit dem Baumeister Adam Kal die berühmte Universität in Würzburg baute und dessen Dienste Bischof Julius dem Grafen zur Verfügung stellte. Er hatte von Zeit zu Zeit nach Weikersheim zu kommen und die Oberleitung des Baues zu führen. Dafür empfing er jährlich siebenzig Gulden baar, sechs Malter Korn, Tuch zu einem Mantel, eine gegerbte Hirschhaut, während seines Aufenthaltes zu Weikersheim Kost bei Hof, und Fütterung für sein Pferd. Aber seine Bestallung dauerte, weil der baulustige Bischof seine öftere Entfernung ungern sah, nicht lange. Als Steinhauer diente dem Grafen Meister Servatius, der die Ausführung des ganzen Baues leitete, und zuvor schon das Schloß in Kirchberg, 1591–92, gebaut hatte. (Näheres s. unten.)

Im Frühjahr 1595 wurde der Bau begonnen und war schon gegen Ende des nächsten Jahres, im Rohen wenigstens, fertig; die innere Ausstattung nahm noch verschiedene Jahre in Anspruch; so geschah die Vollendung und Stuckirung der großen Wendeltreppe laut Jahreszahl im Jahr 1598, die der Schloßkapelle 1600, des großen Saals laut Jahreszahlen 1603 und 1605.

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Mergentheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 786. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtMergentheim0786.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)