Seite:OberamtMergentheim0811.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Tauberthal gegen den Vorbachgrund abschließenden Höhenvorsprung, der nach Karl Ludwig benannt ist, gründete dieser sein Hohenheim. Ein mäßig großes Wohngebäude im Mansardenstil war mit geräumigem Hof, dieser mit einer kreisrunden, vier Pavillons für die Dienerschaft enthaltenden Ringmauer umschlossen, innerhalb welcher Gartenanlagen liefen. Das Ganze als Mittelpunkt rings umgeben von dem sternförmig mit Wegen durchzogenen, mit Roth- und Schwarzwild besetzten Park, in welchem eine Försterei und eine Schweizerei angelegt waren, und von einer weiten äußeren Ringmauer eingeschlossen. Alleen führten nach Weikersheim, sowie nach dem nahen Schäftersheim; unmittelbar an der äußeren Ringmauer nach der Stadtseite begannen die Weingelände. Nach mancherlei Vorarbeiten für die Parkanlagen begann der Bau des Hauptgebäudes 1727. Es war sammt den übrigen Gebäuden erst 1736 so zu Stande gekommen, daß der Graf mit seiner Gemahlin und verschiedenen Gästen im Juli seinen ersten „Sejour“ auf dem Karlsberg anstellen und vier Wochen daselbst verbleiben konnte. Damals rührte, wie stets bei festlicher Gelegenheit, der alte Geheimrath Georg Tobias Pistorius, des Grafen langjähriger in seinem Alter erblindeter Kanzleidirektor, seine Harfe und sang:

Hier steht der Karlsberg nun; sein Bau, der ist vollführet,
Vortrefflich eingericht’ und herrlich ausgezieret
Mit mancher Seltenheit und vielen Artigkeiten,
Da eine um den Rang will mit der andern streiten.
Wo man nur siehet hin, kann man mit tausend Freuden
Das Auge und das Herz an allen Orten weiden . . .

Auch ernstere Aufgaben beschäftigten den Grafen von Weikersheim lebhaft. Seit 1721 betrieb er eifrig die schon im 16. und 17. Jahrhundert wiederholt angeregte Schaffung eines gemeinschaftlichen Landrechts für das Hohenloher Land. Der eben genannte Pistorius und der Hofrath Algeyer von Ingelfingen arbeiteten einen Entwurf aus und endlich 1737 war es so weit, daß eine Kommission von Räthen sämmtlicher Linien in Weikersheim zusammentreten und die Schlußredaktion vornehmen konnte. Auch um eine neue Polizeiordnung war Karl Ludwig bemüht. Das zur Zeit seiner Regierung in Deutschland mit seiner Vielherrschaft grassirende Jaunerwesen war die Hauptursache, daß in Weikersheim, dem alten Centgerichtsort, in 46 Jahren nicht

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Mergentheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 811. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtMergentheim0811.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)