Seite:OberamtMergentheim0817.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Im Jahr 1425 gibt der Generalvikar von Würzburg und im folgenden Jahr der Bischof Magnus von Hildesheim in gleicher Absicht einen 40tägigen Ablaß an das neue Gotteshaus. Die Einweihung des vollendeten Baus, der nun an die Stelle der alten Pfarrkirche auf dem Gottesacker getreten und, wenn Wibel mit seiner Bezeichnung der alten Pfarrkirche als einer Kirche St. Georgii Recht hat, auch demselben Patron zugehört, hat, wie das Stadtbuch vermuthet, wahrscheinlich am Sonntag vor Kreuzerhöhung, also am 2. Sonntag im September stattgefunden, an welchem man auch das Gedächtnis der Kirchweihe zu feiern pflegt.

An der Kirche sind seit ihrer Erbauung viele bauliche Änderungen vorgenommen worden, namentlich verursachte Dach und Thurm viel Mühe und Kosten. 1483 schlug der Blitz in den Kirchthurm und zerstörte das Dach; dasselbe geschah etliche Jahre später noch einmal, 1547 zum dritten mal, 1559 am Freitag vor Martini zum vierten mal, damals brannte Thurm und Dach 16 Stunden lang und erst in der Frühe wurde man des Feuers Herr. 1587 wird eine völlige Erneuerung des Dachstuhls vorgenommen, besonders wird der schadhafte Thurm reparirt und mit einer Spitze versehen. Aber schon 1626 entstanden wieder Baugebrechen, der Wächter konnte nicht mehr auf dem Thurme wohnen etc. Der jetzige Chor der Stadtkirche ist beinahe 200 Jahre jünger, als die übrigen Theile derselben, und stammt mit seinen beiden Thürmchen aus den Jahren 1616 bis 1618. (Siehe auch oben.)

Es ist bereits erwähnt, daß Schäftersheim ehedem der Pfarrkirche von Weikersheim zugetheilt war; seine dem heil. Nikolaus geweihte Kirche ist ursprünglich eine Tochterkirche von Weikersheim gewesen. 1403 tritt eine Änderung ein: am 6. Juni dieses Jahres bestätigt Bischof Johannes von Würzburg die Ablösung des Filials vom Mutterort, und zwar auf Ansuchen der Gemeinde Schäftersheim, welche angibt, daß man wegen viarum discrimina, sowie wegen der Entfernung zumal zur Winterszeit und bei Regenwetter nur mit großen Schwierigkeiten zur Kirche kommen könne. Deshalb wird mit Zustimmung des Stadtpfarrers Peter Kuchenmeister von Weikersheim die Filialkirche von Schäftersheim zur ecclesia parochialis erhoben, dabei aber dem künftigen Pfarrer von Schäftersheim zur Auflage gemacht, dem Stadtpfarrer von Weikersheim bei gewissen festlichen Gelegenheiten, namentlich bei Bittgängen, cantando

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Mergentheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 817. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtMergentheim0817.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)