Seite:OberamtNeresheim0097.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Wendepflug namentlich auf dem steinigen noch häufig gebraucht wird. Überdieß ist die eiserne Egge verbreitet, während die Walze hauptsächlich auf den größeren Gütern in Anwendung kommt. Räpssämaschinen sind aufgestellt auf der fürstl. Domäne Kirchheim, auf Schloß Neresheim und Kapfenburg; Dreschmaschinen in Neresheim, Bopfingen, Demmingen, Dunstelkingen, Ebnat, Elchingen, Großkuchen, Hülen, (Kapfenburg), Kirchheim, Kösingen und Neresheim Schloß; Futterschneidmaschinen haben die meisten der eben angeführten Orte und überdieß noch Dorfmerkingen, Pflaumloch und Utzmemmingen.

Die Bespannung des Pfluges geschieht mit Stieren oder Kühen, und seltener mit Pferden.

Zur Bodenverbesserung werden neben dem gewöhnlichen Stalldünger und der Jauche und dem des Pferches angewendet Gips, Asche, Kompost, Knochenmehl und in Bopfingen auch die Abfälle von den Gerbereien und Leimsiedereien.

Werth und Ertrag. Der Werth des Bodens ist wie dessen Ertrag sehr verschieden; eine übersichtliche Zusammenstellung nach den Angaben der Ortsvorstände über die Aussaat, den Ertrag und die Preise der Güter liefert folgende Tabelle, in der auch die den Boden bedingenden Gebirgsarten angegeben sind.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Neresheim. H. Lindemann, Stuttgart 1872, Seite 97. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtNeresheim0097.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)