Seite:OberamtNeresheim0165.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Auf der Markung im Wald Ohrberg eine Schanze; auf dem Mühlberg soll ein Kloster gestanden sein; bei dem Hochstatter Hof ein mit Graben umgebener Hügel.
0"f d"r Mar" Dorfmerkingen ein Wöllwartsches Schloß im Ort, auf der Burghalde eine Burg der Herren von Wöllwart, in Hohenlohe Reste einer Kapelle.
0"f d"r Mar" Flochberg die Burgruine Flochberg.
0"f d"r Mar" Goldburghausen die Goldburg.
0"f d"r Mar" Kerkingen ein Wasserschloß.
0"f d"r Mar" Kösingen, soll auf der Stelle des Forsthauses ein Schloß gestanden sein.
0"f d"r Mar" Neresheim (Schloß) im Wald Bergholz großartige Verschanzungen.
0"f d"r Mar" Oberdorf, auf dem Karstein ein Wartthurm.
0"f d"r Mar" Pflaumloch, im Ort zwei Kapellen.
0"f d"r Mar" Röttingen drei abgegangene Wasserschlösser, eine lange Schanze im Erbisberg.
0"f d"r Mar" Schweindorf eine Kapelle bei den Mörtinger Höfen.
0"f d"r Mar" Trochtelfingen drei abgegangene Schlösser im Ort, bei der Neumühle eine Kapelle zu St. Bartholomäus.
0"f d"r Mar" Unter-Riffingen, bei Michelfeld ein Schlößchen, das jetzige Försterhaus, und eine Verschanzung, das sog. Schlößle, auf dem Nonnenbühl soll ein Kloster gestanden sein.
0"f d"r Mar" Utzmemmingen die Burg Altebürg und 1/2 St. südwestlich vom Ort die Ruitersburg. Näheres s. die Ortsbeschreibungen.

Abgegangene Orte und Gebäude, von denen sich einzelne Spuren oder die Namen noch erhalten haben, kommen vor:

Auf der Markung Neresheim (Stetten), Eschenbach.
0"f d"r Mar" Ballmertshofen, Buebertshofen.
0"f d"r Mar" Demmingen, Ober- und Mittel-Köpfingen und Marlishausen, vielleicht schon auf bayrischem Gebiet.
0"f d"r Mar" Dirgenheim, Stolzenberg.
0"f d"r Mar" Dischingen, auf dem Rußel ein Bauernhof.
0"f d"r Mar" Dunstelkingen, der Raithof.
0"f d"r Mar" Ebnat, Singenweiler und ein Hof auf der Flur Hofstättle.
0"f d"r Mar" Eglingen, eine Mühle.
0"f d"r Mar" Frickingen, Distelweiler.
Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Neresheim. H. Lindemann, Stuttgart 1872, Seite 165. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtNeresheim0165.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)