Seite:OberamtNeresheim0454.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Hellergeld. Thomas von Suntheim vertauschte sein Gut auf dem Herdtfeld zu Geiselwang (Beuren) an die Kommende Kapfenburg 1396. 1594 wird von Geiselwang gesagt, es seien da vier Häuser und ein kleines Burgställein, welches vor Jahren soll „zum Steinhof“ geheißen haben. Das konnte ein Rest gewesen sein von dem festen Hause Eggenberg, von welchem Eckard von Eggenberg 1335 und Eggehard von Eggenberg 1366 und 77 in Urkunden vorkommt. Der Hof Eggen- oder auch Ettenberg gehörte 1532 ff. zur Kochenburg, die Bauern von Brastelburg kauften ihn aber 1824, brachen die Gebäude ab und vertheilten die Güter unter sich.

g. Simisweiler, eine halbe Stunde nordwestlich von Waldhausen am Fuß eines waldigen Abhangs gelegen.

Die natürlichen und landwirthschaftlichen Verhältnisse gleichen, wie bei den übrigen Parzellen, denen im Mutterort, wohin auch die Einwohner in Schule und Kirche gehören.

Zu Simisweiler bestand ein ellwangen’scher Schafhof; 1475 wurde ein Streit über das Weiderecht des Schäfers zu Sigmarsweiler mit Himmlingen geschlichtet. 1513 war Streit über die Weidegrenze zwischen Symonsweiler und Geiselwang. Im 18. Jahrhundert zählte S. drei Bauern und einen Seldner, zum ellwangen’schen Amte Kochenburg gehörig, wie Beuren.

Auf der Markung der Gemeinde Waldhausen sind wohl die Orte Breitenbuch, Mittelbuch und Sallach, oder Hohensallach, abgegangen, wahrscheinlich auch ein Dieperswind, dessen Weidgrenze mit Geiselwang und Simisweiler a. 1513 zusammenstieß, und der Eggenberg.




Berichtigungen.

S. 125, Zeile 3 von oben l. e) Anstalten für Handel und Verkehr.

S. 166, Zeile 5 von oben l. Adellohesberg.

S. 166, Zeile 6 von oben l. Heckenlohesberg.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Neresheim. H. Lindemann, Stuttgart 1872, Seite 454. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtNeresheim0454.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)