Seite:OberamtSchorndorf0075.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und 3 Männern von Hohengehren, 2 von Baltmannsweiler, 1 von Hegenlohe, 1 von Thomashardt und 1 von Schlichten zusammengesetzt. Im Jahr 1610 gehörte auch noch Baiereck dazu. Das Schurwaldgericht hatte seinen Sitz in Aichschieß und bestand, am Ende gleichfalls unter dem Vorsitze des Amtmanns von Schnaith, aus 3 Männern von Aichschieß 2 von Schanbach, 2 von Krummhardt, 1 von Lobenroth und 1 von Baach. Gegenstände des Gerichtes waren, wenigstens in späterer Zeit, jene der Dorfgerichte. Näheres in Bäuerlen, Taschenbuch für württ. Rechtsgel. 1793. S. 102 etc.

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Schorndorf. J. B. Müller’s Verlagshandlung, Stuttgart 1851, Seite 75. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtSchorndorf0075.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)