Seite:OberamtTuttlingen0002.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Baden, gelegenen Parzellen Hohentwiel und Bruderhof. Natürliche Grenzen bilden 1/4 Stunde lang die Donau auf der Markung Tuttlingen gegen das Großherzogthum Baden, der Steppach auf Markung Trossingen 1/4 Stunde lang gegen den Oberamtsbezirk Rottweil, der Faulthalbach (Markung Trossingen) 1/2 Stunde lang gegen das Oberamt Spaichingen und der Faulenbach (Mark. Rietheim) 1/4 Stunde lang gegen ebendasselbe.


Größe.

Der Flächenraum des Bezirks beträgt nach den Ergebnissen der Landesvermessung 93.209 Morgen (29.377,0 Hekt.) oder 5,3365 geographische Quadratmeilen und gehört demnach zu den mittelgroßen Oberamtsbezirken in Württemberg[1].


Figur.

Die Figur des Oberamtsbezirks (s. Karte) ist ziemlich unregelmäßig und namentlich greifen an der Nordseite die Markungen Spaichingen, Balgheim, Dürbheim und Mahlstetten etwas störend in den Bezirk ein, während die Markung Neuhausen ob Eck vom Bezirk weit in das Großherzogthum Baden hinausgreift; überdies ist derselbe von Ost nach West unverhältnismäßig in die Länge gedehnt und beträgt von der westlichen Grenze bei Mühlhausen bis zur östlichen bei Irrendorf 9 Stunden. Die größte Breite des Bezirks fällt in den östlichen Theil desselben und beträgt dort von der südlichen Grenze bei Neuhausen o. E. bis zur nördlichen bei Irrendorf 51/2 Stunden, während die kleinste Breite von der südlichen Grenze bei Thalheim bis zur nördlichen bei Gunningen nur 11/2 Stunden beträgt. Die Oberamtsstadt liegt nur 1/4 Stunde von der südlichen und 11/2 Stunden von der nördlichen Oberamtsgrenze, während die Entfernungen bis zur nordwestlichen Grenze 51/2, bis zur nordöstlichen 43/4 und bis an die südöstliche 4 Stunden betragen. Eine Stunde = 13.000 württemb. Fuß = 3724 Meter.


Bestandtheile.

Das Oberamt ist zur kleineren Hälfte altwürttembergisch: Tuttlingen mit Ludwigsthal und Hohentwiel, Neuhausen, Rietheim mit Rußberg und Bulzingen, Hausen o. V. mit Hohenkarpfen,


  1. Das durchschnittliche Areal eines Oberamtsbezirks wird zu 5,626 Quadratmeilen angenommen.
Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Tuttlingen. H. Lindemann, Stuttgart 1879, Seite 2. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtTuttlingen0002.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)