Seite:OberamtTuttlingen0129.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Eine so kolossale Kindersterblichkeit wie in Irrendorf und Neuhausen ist in der That beispiellos. (Vergleiche auch oben S. 108 ff.)




Über den Volkscharakter[1] in unserer oberen Gegend sagt ein langjähriger Kenner derselben in der Rottweiler Oberamtsbeschreibung: der Volkscharakter ist im allgemeinen gutartig und zeigt sich in Fleiß, Sparsamkeit, religiösem Sinn, Stetigkeit in der Sitte und Muth. Es ist hiemit ausgesprochen, daß unsere Bevölkerung den alten deutschen Bauerncharakter in besonderer Reinheit bewahrt habe. Und das wird jeder, der mit ihr verkehrt, bestätigen. Mit Recht werden Fleiß, Einfachheit, Sparsamkeit vorangestellt. Herzog Christof’s hartschaffendes Volk, das aber, wie Seb. Frank tröstend sagt, frei hurtig in seinem grauen Röcklein daher singt und springt; was Max von Schenkendorf in den deutschen Thälern fand: des Jünglings frühe Tüchtigkeit in würdigen Geschäften, der alten Männer Trefflichkeit, bescheiden in den Kräften, das findet sich noch immer in unseren Gauen. Beweis, neben der guten Landwirthschaft, z. B. der Aufschwung der Industrie und des Wohlstandes in Tuttlingen, das seine Kräfte großentheils auch vom Lande zieht. Die Sparsamkeit zeigt sich besonders in der Anspruchslosigkeit im Essen und Trinken, gegenüber dem häuslichen Komfort und dem Wirthshausleben, das auf dem Lande meist nur bei feierlichen Gelegenheiten eine größere Rolle spielt. Dagegen wird auf Anstand im äußeren Auftreten, in Haltung und Kleidung gesehen, und meist durch den natürlichen Takt das richtige Mittel zwischen zu viel und zu wenig getroffen, ohne daß im Übrigen ein besonderer Sinn für das Schöne, eine tiefere, ästhetische Begabung, wie sie charaktervollen Gebirgsgegenden oder schön gestalteten und umsäumten Ebenenländern zu eignen pflegt, gefunden würde. Daher auch keine künstlerische Hausindustrie, sondern nur eine solche, welche technisch-mechanische Fertigkeit verlangt, wie Hutflechten, Uhrmacherei u. dgl. So hat unser Bezirk viel tüchtige Geschäftsleute und Industrielle, aber keinen bedeutenderen bildenden Künstler hervorgebracht. Der einzige Dichter, welcher sich einen Namen gemacht,


  1. Von Pfarrer P. Hartmann in Hausen ob Verena.
Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Tuttlingen. H. Lindemann, Stuttgart 1879, Seite 129. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtTuttlingen0129.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)