Seite:OberamtTuttlingen0534.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

solchen Umständen nicht an Zwischenformen und Übergängen fehlt, liegt zum Voraus auf der Hand, da auch die verwandten Spezies A. Ruta muraria und Trichomanes ebenfalls dazwischen wachsen. Ich möchte diesen Fall allen Botanikern, welche zähe an die Unveränderlichkeit der Spezies glauben, auf’s Beste empfehlen. Leider sind die Standorte meistens lebensgefährlich und erschweren so eine öftere Beobachtung. Aspidium spinulosum L., Cystopteris fragilis Bernh. Polypodium vulgare L., P. Dryopteris L. und P. Robertianum Hoffm. im Walde der Nordseite; Pteris aquilina L. in den Waldungen und auf Äckern mit früherem Waldboden; Botrychium Lunaria L., die Mondraute, in verschiedenen Bastionen der Festung.

Die Gesammtzahl der Farne beträgt in Württemberg 26 Arten. Hiervon kommen im ganzen Oberamtsbezirke 14 Arten vor; der Hohentwiel hat 9 Arten, also den dritten Theil, auf seinem ganzen Areal.

Von Schachtelhalmen Equisetum silvaticum L. auf feuchten, schattigen Waldstellen, und E. Telmateja Ehrh. unser stattlichster und schönster Schachtelhalm, am Fuße des Hohentwiel unweit der Landesgrenze.

Den Reigen der Blüthen eröffnet in hiesiger Gegend, welcher die beiden Schneeglöckchen fehlen, der Seidelbast Daphne Mezereum, nach den Beobachtungen der letzten 3 Jahre 1878, 77, 76, in der Zeit vom 20. Febr. bis 5. März. Ihm folgen sogleich Pulsatilla und der Huflattich, Tussilago farfara. Den Schluß macht Gentiana ciliata in der Zeit vom 1. bis 10. Sept.

Zu der schon oben angedeuteten südlichen Häufung der Arten bringe ich noch als Beispiele die Gattungen Panicum nebst Setaria mit 6 Arten; Sedum desgleichen; Allium mit 5 Arten. Werden die Pflanzen der Umgebung noch hinzugerechnet, so gestalten sich die Verhältnisse noch günstiger, z. B. Dianthus mit 6 Arten, Potentilla und Hieracium je mit 10 Arten.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Tuttlingen. H. Lindemann, Stuttgart 1879, Seite 534. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtTuttlingen0534.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)