Seite:OberamtTuttlingen0544.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Schlammläufer. – Pelidna.

Tringa minuta Leisl, kleiner Schlammläufer.

Wiesenknarrer. – Crex.

Crex pratensis Bechst., Wiesenknarrer.

Wasserhuhn. – Fulica.

Fulica atra L., schwarzes Wasserhuhn.

Möven. – Laridae.

Kommen nur wenige Gattungen an der Aach vor, die sich vom Bodensee zuweilen verfliegen, und nur im Frühjahr bei großem Wasserstande erscheint die Lachmöve Larus ridibundus L. in größerer Zahl.

Seeschwalbe. – Sterna.

Sterna hirundo L., Flußseeschwalbe.

Gans. – Anser.

Anser segetum L., Saatgans, wurde schon an der Aach erlegt.

Ente. – Anas.

Wegen der Höhe des Bodensees ist die Aach im Winter vielfach von Enten besucht, doch hat die Jagd in Folge der Korrektion ziemlich Schaden gelitten. Die Mannigfaltigkeit der Gattungen ist nicht groß, die meisten sind Stockenten. Anas boschas L., Stockente, brütet hier auch einzeln. Anas penelope, Pfeifente. Anas querquedula L., Blauflügelige Knäkkriekente. Anas crecca L., Kriekente. Anas ferina L., Tafelente. Anas clangula L., Schellente.

Säger. – Mergus.

Mergus albellus L., weißer Säger. Außer diesem kommt auch der Gänsesäger an der Aach vor, doch traf ich solchen nie in der Nähe des württembergischen Gebietes.

Steißfuß. – Podiceps.

Von dieser Gattung wird wohl nur Podiceps minor L., Zwergsteißfuß aufgeführt werden dürfen, denn ich kann mich nicht entsinnen, daß ich nur einmal eine andere Gattung, z. B. den sonst häufigen Haubensteißfuß Podiceps cristatus L., zu Gesicht bekommen hätte.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Tuttlingen. H. Lindemann, Stuttgart 1879, Seite 544. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtTuttlingen0544.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)